Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex & Style
486 Mitglieder
zum Thema
Wie sieht erotisches Benehmen im Club aus?105
Der/die aufmerksame Forenleser/in weiß natürlich daß ich auf die Idee…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Benehmen !

*****_by Mann
726 Beiträge
Themenersteller 
Benehmen !
Für mich gehört "ein gutes Benehmen" zum Niveau, zum guten Stil.
Wie ist das bei euch ?
Für manche ist es fast so, als würde "Benimm" zum Luxus gehören und den können sie sich nicht leisten.

L.G. Filou
*********ass2 Frau
574 Beiträge
Für einige ist "ein gutes Benehmen" Glückssache,auch wenn sie vor geben
Benehmen zuhaben,aber nur nach aussen !!

Benehmen fängt schon da an Ehrlich zusein,und zu seinen Fehlern steht
*****ina Frau
8.953 Beiträge
Jekyll and Hyde "inside"
Da darf ich euch beipflichten.
Ich denke, gutes Benehmen, stilvoller, wertschaetzender und respektvoller (!) Umgang mit seinem Gegenueber sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
Egal ob im business oder privat.

Insbesondere, wer es (zu recht) von seinem Gegenueber einfordert und voraussetzt, sollte es auch selbst so leben und nicht nur vorgeben, es zu tun.

Interessanterweise musste ich gerade heute mit einer mir nahestehenden und freundschaftlich verbundenen Person (zumindest durfte ich das bis dato glauben und annehmen) genau solch eine Erfahrung machen, wo im Gespraech miteinander alles ueber Bord geworfen wurde, was an sich als gesetzt und selbstverstaendlich gelten sollte.

Ich bin immernoch geschockt und konsterniert ob dieser Erfahrung.

Merke:

Man kann viel sagen und schreiben,
Aber letztlich schaut man den Menschen nur vor den Kopf.
Jekyll and Hyde liegen auch hier nah beieinander.
Leider.
Und so gibt es manchmal eine Enttaeuschung an einer Ecke, wo man sie niemals erwartet haette.

Liebe Gruesse,
LaDivina
*********ig_er Mann
6 Beiträge
Benehmen......bekommt man in der Kindheit anerzogen........und was Hänschen nicht gelernt hat.....lernt Hans niemals.... *zwinker*
*********ass2 Frau
574 Beiträge
Das sollte man meinen das man es von zu Hause mit bekommt ...

auch sagt mir mein Benehmen,jeder hat das recht dass man ihm gegengen
über steht um es zu klären..
das ist
Benehmen!!!
****710 Frau
343 Beiträge
kannst du, filou, nochmal deinen begriff...
...von "benimm" erläutern, wie du ihn verstehst? als ich mir eben die posts so durchlas, dachte ich spontan, dass du wohl etwas anderes gemeint hast als ehrlichen und anständigen umgang mit dem jeweiligen gegenüber....

wenn ich dich recht verstehe, geht es dir um den teil von benehmen, der sich im großen und ganzen mit "knigge-regeln" umschreiben läßt bzw. deren modernere auslegung. liege ich damit richtig?
******lff Mann
96 Beiträge
Benehmen ist kostbar und kostet dennoch nichts.
Es ist tatsächlich so, dass wirklich gute Manieren gutes Benehmen wertvoll ist und dennoch nichts kostet.
Aber genau das ist der Grund weshalb so wenige wirklich sich danach verhalten.

Dazu gehört Grüssen, das Verhalten, alten Menschen und Untergebenen gegenüber, genauso wie Platz im Zug, öffnen einer Tür und das richten des Stuhles der Partnerin im Restaurant.

Aber es gibt noch viele andere Beispiele.

Viele Menschen wissen z.B. den Preis, aber nicht wieviel etwas Wert ist.

Viel Spass beim posten

Wolf
Was ist gutes Benehmen wirklich?
Ich behaupte, dass es gutes Benehmen im Sinne Knigge und Co. garnicht gibt in der Praxis / Realität. Dieses Benehmen von Grüßen, Tür öffnen oder Stuhl richten ist als Eins und Basisregel an sich überhaupt nicht möglich von Natur aus.

Erklärung
Ein Vergleich innerhalb der Tierwelt:


Welches Verhalten würde ein Hund als für ihn richtiges Benehmen deuten? Richtig, wenn sein Herrchen ein Fingerspitzengefühl für seinen Hund entwickelt und die richtigen Kommandos, in der FÜR den Hund richtigen Tonlage und auch noch mit richtigen Pausen beherrscht.

Genau das selbe Herrchen, wenn er denn Ahnung vom richtigen Benehmen hat, würde sich seiner Katze gegenüber bestimmt nicht so benehmen, wie er sich seinem Hund gegenüber benimmt. Weil er weiß, dass die Natur der Katzen eine andere ist als die der Hunde. Seine Katze würde mit Ignorieren auf ihn reagieren, wenn er anfängt der Katze 'sitz' und 'platz' zu zu sprechen.

Ihr merkt... ?

Und wenn Knigge die Jacke abnehmen unter 'gutes' Benehmen einstuft, so sagt leider Knigge nicht: gutes Benehmen für wen????

Für einen Teenie wohl kaum und für eine devote Frau auch wohl kaum.

Ich behaupte, dass gutes Benehmen nur dann gut ist, wenn der Empfänger des Benehmens es als gut empfindet. Ich würde es gut empfinden, wenn der Mann mir die Tür nicht aufhält, zum Trotz der Knigge Regeln.

Fazit des Ganzen:

Der Benehmens Sender hat nur dann gutes Benehmen, wenn der fähig ist sein Gegenüber einzuschätzen und sich seinem Empfänger gegenüber umzustellen auf die Weise, die sein Empfänger als richtig deuten würde.

Wenn ich weiß, dass die Hausregeln wenn ich zu Besuch bin es besagen, dass man die Schuhe auszuziehen hat, wenn man eintritt, dann benehme ich mich doch richtig und ziehe meine Schuhe aus. Auch wenn ich es sonst nicht mache.

Benehmen heißt für mich:Sich anpassen !

Und jemanden nicht begrüßen könnte als gutes Benehmen vom Empfänger gedeutet werden, wenn man weiß, dass der Empfänger Grüßen an sich scheiße findet und das Lebensmotto verfolgt, nicht mit der Masse zu schwimmen. Und solche Menschen gibt es!
**********TASIE Frau
66 Beiträge
Benehmen...
Der Habitus, der die Grundeinstellung meines Gegenübers wiederspiegelt, ist in meinen Augen der Grad der Wertschätzung des Miteinanders.

Sicher erlernt man die Basis des Benehmens durch die Erziehung und dabei sollten Familienmitglieder, Pädagogen, Ausbilder etc. ihre Vorbildfunktion nicht unterschätzen!!!

Trotzdem bekommt man selbst ohne die besagte gute Kinderstube mit den Jahren auch seine eigene Lebenseinstellung zu den Werten des Miteinanders. Und da sehe ich uns selbst in der Verantwortung. Man kann doch auch, unabhängig vom Alter, seinen Horizont erweitern, dazulernen, neue Erkenntnisse gewinnen, Werte neu definieren.

Schön finde ich, wenn ich Menschen begegne, die sich so verhalten, wie sie es von von mir, ihren Freunden und Bekannten, ihrem Partner, ihren Familienmitgliedern, ihrem Chef, ihren Mitarbeitern, Ihren Kollegen, Ihren Schülern, Ihren Lehrern -eben von Ihren Mitmenschen- erwarten. Und, wenn sie dies auch noch aus Überzeugung und wie selbstverständlich tun, ist das für mich die wunderbarste Wertschätzung...

RdF
Accessories & Arts
*********etish Mann
2.382 Beiträge
Dank an "Extravagante"
... für ihre Sicht über den Tellerrand von Herrn Knigge.

Hendrik
*******a24 Mann
242 Beiträge
Benimm Regeln
Gut, ich kann vielen der obigen Beiträge beipflichten,

aber ...

Zuerst muß ich die Regeln, das formelle Benehmen, kennen,
erst dann kann ich mich "persönlichkeitssoptimiert" verhalten.

Ohne das Wissen um die Benimmregeln, benehme ich mich in einer Art, die bei Begegnungen zumindest als gewöhnungsbedürftig, bei den meisten m.E. als unkultiviert betrachtet wird, was zwischenmenschlich nicht besonders integrationsfördernd ist.

Bewußtes (temporäres) Vermeiden bestimmter Knigge-Regeln kann situationsentsprechend richtig sein, ggf. sogar ( für beide ) Spaß machen - Provokation, Außenwirkung beobachten - aber nur, wenn man die sozial "normalen" Verhaltensweisen prinzipiell beherrscht ...

Soll heißen: temporär, bewußt ein "arschlochmäßiges" Verhalten zu zeigen, kann zur Situation passen, aber einem echten Arschloch zu begegnen ist unerträglich ..
*****_by Mann
726 Beiträge
Themenersteller 
@
Zum guten Benehmen, gehört für mich z.B. einen guten Morgen, einen guten Tag wünschen, Danke und Bitte, gute Tischmanieren, Türe aufhalten, der Dame aus der Jacke oder dem Mantel helfen usw. Es muß ja nicht alles Streng nach Knigge gehen.
Einfach Höflichkeit, Zuvorkommend sein, Hilfsbereitschaft.
Die Ellbogenmentalität ist mir zuwider und die ist mir in MUC ganz besonders aufgefallen, oder auf Flughäfen, finde ich sie auch ganz besonders schlimm.
Trolleys, Kinderwägen die dir gegen die Füße gefahren werden, das kann ja mal passieren, aber kein Wort der Entschuldigung, das ist schon erbärmlich.
Respekt in der Partnerschaft ist für mich unerlässlich, wie das andere halten, kann und soll jeder für sich selbst entscheiden.
Bei einem Rollenspiel (BDSM) ist das etwas ganz anderes und das meinte ich auch nicht.
Ach ja, eine Respektvolle Mail zu beantworten, gehört für mich auch zum guten Benehmen !

L.G. Filou
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die vorherigen Beiträge aufmerksam gelesen und bin von meiner eigenen Umwelt auch immer wieder erstaunt, was manche Leute als gutes Benehmen ansehen. Nach Aussen betonen viele immer ihre gute Erziehung und das sie ja wissen, wie man sich zu benehmen hat.

Ganz besonders schlimm finde ich die "Emporkömmlinge" (entschuldigt den Begriff, aber mir ist einfach nichts besseres eingefallen). Die Gruppe von Menschen sehe ich in unserer Gegend sehr häufig. Ich habe Respekt vor Menschen, die aus eigener Kraft etwas erreicht haben, wenn sich aber diese Leute plötzlich von Heute auf Morgen den "Normalsterblichen" gegenüber so herablassend verhalten, das sie mit Mühe und Not ein "Tag" oder "Morgen" herausbringen, das ist für mich unverständlich. Das sie auf einmal die Leute um sich herum kategorisieren. Freunde nicht mehr kennen und sich aufführen als gehörte Ihnen die Welt.

Dieses Verhalten erschreckt mich und zeigt wieder mal, wer wirklich weiß, sich zu benehmen und wer es nur vorgibt.

Lieben Gruß
Stil? - oder einfach nur Basics
Guten Abend

Beim Durchlesen der Beiträge, die interessant sind, fällt mir auf, dass viele der angesprochenen Dinge wie "Guten Morgen", "Guten Abend", "Danke", "Bitte", "Für Sie immer gerne", etc für mich (oder uns, es schreibt die Sie) weniger eine Frage des Stils denn der Basics im Umgang mit Mitmenschen sind.

Wir staunen immer wieder wie oft Personen Niveau geltend machen und dann bereits im ersten Satz kläglich versagen. Ohne altmodisch zu sein meine ich, dass gute Umgangsformen weit davon entfernt sind, Luxus zu sein. Wer sie beherrscht, fällt aber leider heutzutage positiv auf. Das macht nachdenklich.

Liebe Grüsse,

Helga
******fox Mann
341 Beiträge
Benehmen und Anstand Mangelware
Ich stelle leider zunehmend fest, dass Benehmen und Anstand in unserer Gesellschaft zur Mangelware werden, nicht nur im persönlichen Umgang. Durch unsere hektische sich immer schneller drehende Welt vergessen viele die einfachsten Benimmregeln oder haben sie nie beigebracht bekommen....bei manchen glaube ich sie seien mit dem Düsenjäger durch die Kinderstube. Da wird einem die Tür vor der Nase zugeworfen, zwei Parkplätze im vollen Parkhaus mit einem Kleinwagen belegt, an der Supermarktkasse vom Nachfolger mit dem Wagen in die Hacken gefahren ohne ein Wort der Entschuldigung, alles stehen und liegen gelassen im Selbstbedienungsrestaurant oder Rasthof (nach dem Motto ist mir doch egal wie es hier aussieht, irgendwer wird es schon wegräumen) etc. Ich könnte die Liste beliebig fortsetzen. Im Geschäftsleben ist es nicht anders. Da werden Verspätungen zu Terminen nicht kommuniziert (obwohl sonst jeder zu jeder Tageszeit am Smartphone klebt), keine Absagen auf umfangreiche Angebote gemacht (wenn man, was völlig normal ist, auf ein Angebot nicht zurück kommen möchte), Arbeitsverträge per Email mit drei dürren Worten gekündigt, etc.

Ich merke oft wie mich andere Menschen ungläubig anschauen wenn ich meiner weiblichen Begleitung in die Jacke helfe, die Tür aufhalte, die Wagentüre für sie öffne etc. Ich bin kein besserer Mensch und halte mich auch nicht dafür. Ich versuche nur nicht ganz so egoistisch durchs Leben zu gehen.

Und wenn der Beitrag jetzt so aussieht als würde hier der Jammerer des Jahrhunderts schreiben der der guten alten Zeit nachtrauert (die ich selbst auch nie erlebt habe), der irrt. Es ist kein Jammern, mehr ein Bedauern. Und trotzdem bin ich positiv und optimistisch und behalte mein Benehmen weiter bei. *zwinker*

LG
*********ass2 Frau
574 Beiträge
@flyingfox
Es ist für kein Jammern was du hier schreibst,es sollte doch ganz normal sein dass jeder ein wenig Rücksicht nimmt!!!

aber was will man schon erwarten,wenn sich Menschen nicht mal entschuldigen
für Fehler die sie gemacht haben,sie versuchen dir dafür noch die Schuld zugeben..

Aber ich werde auch versuchen mich weiter hin zubenehmen,was man nicht immer kann...
******fox Mann
341 Beiträge
@Paula
Ich bleibe auch weiterhin meiner Linie treu und versuche mich so anständig wie möglich zu benehmen...und ja, auch ich mache Fehler, wie jeder, aber ich stehe dazu und entschuldige mich. Und ich lerne mein Leben lang dazu und versuche es gut bzw. Besser zu machen.

LG
*********ass2 Frau
574 Beiträge
@flyingfox
auch ich mache Fehler und genau wie du steh ich dazu,und entschuldige aber dann auch.... habe kein Problem damit,es zeigt mir dass ich Anstand und Benehmen habe..

Man kann nie genug dazu Lernen,und versuchen alles besser zumachen

LG
mmh.....
Sorry, aber fuer meinen Geschmack wurde hier maechtig am Thema vorbei geredet.

Sich wissen zu Benehmen definiert sich nicht uebers Bankkonto , hat auch nichts mit persoenlichen Emotionen zu tun , auch der eigene Status ist dabei in keinster Weise relevant .

Sich angemessen zu Benehmen beruht einzig allein auf einen gesunden Menschenverstand , egal aus welcher Schicht , welchem Elternhaus, welcher Kindheit oder welchem Beruf man kommt.

Ein Danke und Bitte empfinde ich als Selbstverstaendlichkeit , egal wem Gegenueber, ob sympathisch oder nicht.!
Fehltritt
Ich bin der Meinung, dass man einen geschmacklichen oder verbalen Fehltritt durchaus unkommentiert im Raum stehen lassen darf. Erst wenn Extremmeinungen eine gewisse Manifestation finden, dann ist der Moment zum einschreiten gekommen.
Aber hier benutzt der Gentleman den scharfen Schnitt und nicht die scharfe Zunge.
Toleranz und Achtung, stets Vorbild sein, dass ist die Disziplin, welche einen Gentleman auszeichnet. Physische und psychische Boxkämpfe überlasse ich gerne anderen. Ich weiß um meine Qualität und muss meine Überlegenheit nicht gnadenlos ausspielen.
Dieser Threat ist unserem Forum nicht angemessen.
*******gel Mann
1.901 Beiträge
Also für mich gehören (gutes) Benehmen und Stil auf jeden Fall zusammen, insbesondere wenn man sich in bestimmten gesellschaftlichen Kreisen aufhalten will bzw. was nützt ein fettes Bankkonto, wenn man sich wie der letzte Depp benimmt ?!

Ich persönlich interessiere mich allgemein sehr für Etikette und kann in diesem Zusammenhang ein sehr gutes Buch empfehlen, was ich mir vor kurzem gekauft habe:

Salka Schwarz - Stil und Etikette

Wer sich also dafür interessiert, kann mal einen Blick dort hineinwerfen.
Gutes Benehmen...
... Ist Charaktersache. Punkt.
Benehmen....
..dieses Wort kennen viele nicht.. Tut mir Leid, liebe Männer, aber vor Allem ihr seid sehr oft davon betroffen. Mir ist jedoch aufgefallen - je höher das Einkommen, desto besser das Benehmen. Liegt wahrscheinlich daran, dass erfolgreiche Männer andere Kontakte pflegen, vor denen sie sich eben...benehmen müssen (um ins Geschäft zu kommen usw.).

Im Großen und Ganzen fehlt nicht nur den Männern, aber auch vielen Damen das Benehmen an allen Ecken und Kanten .. sehr schade.
*****_by Mann
726 Beiträge
Themenersteller 
@Laveline
Obwohl ich dir zum Teil Recht gebe, muß ich dir in einem Punkt Widersprechen, es gibt keinen, aber schon gar keinen Zusammenhang zwischen Einkommen und Benehmen.
Es ist wohl eher, wie Ssprosse meinte eine reine Charaktersache.
Ich habe Reiche Deutsche auf Sylt gesehen, die die Servicekräfte wie Leibeigenen behandelt haben, zum Fremdschämen.
Ich habe Reiche Russen in Kurzen Hosen gesehen, die in München ins Tantris Einlass begehrt haben und als sie abgewiesen wurden, haben sie den Oberkellner, mehr oder weniger bedroht.
Ich habe Reiche Araber in meinem Stammlokal gesehen, die sich wie die Schweine benommen haben.
Ich habe betrunkene Japaner im Lokal gesehen, die vor lauter Alkohol auf dem Boden lagen.
Die Nationalität ist egal, das Einkommen ist egal, die Religion ist egal, es ist einfach nur eine Frage der Erziehung und des Charakters

Lieben Gruß,
******lff Mann
96 Beiträge
Eine Frage der Maniern, des Stils...
Gutes Benehmen ist in erster Linie eine Frage des eigenen Stils, auch natürlich ob jemand wirklich gute Manieren hat, aber meist ist das fast einhergehend nämlich gute Manieren und gutes Benehmen.
Es ist eine Frage der Erziehung, auch allenfalls des Elternhauses ( Da kann einiges mitgegeben werden)

Gutes Benehmen hat selten was mit dem Einkommen zu tun, wobei sich Menschen mit einem gewissen Background oft gewöhlter auszudrücken wissen.

Eigenerziehung und ob man bei Menschen, gut ankommen kann spielt auch eine Rolle.

Man sieht gute Manieren bei Menschen, wie sie zu Untergebenen, einem Tankwart oder einem Serviermädchen sind.
Viele können halt nur nach "unten treten" und nicht nach oben.
Interessant ist dabei, dass wirklich gute Manieren, ebenso wie gutes Benehmen, nichts kosten und dennoch
leider nur so wenige Menschen besitzen.

Mit Stil ist es im übrigen gleich, viele Menschen gehen nur nach der Mode, haben weder selbst noch in ihrer Erscheinung bis hin zur Wohnung wenig oder keinen Stil. Schade.
Stil bleibt, Mode vergeht.

Liebe Grüsse

Wolf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.