Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Xklusiv Events
5840 Mitglieder
zum Thema
Luxus ist die Zeit für Schönes - Wofür nehmt ihr euch Zeit?19
Luxus ist die Zeit für Schönes, für Freude Wofür nimmst Du dir Zeit?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Zeit Luxus ?

Ist Zeit Luxus ?
Die Zeit kann auch Luxus sein. Wenn man mit meinem Schatz im Urlaub ist. Und endlich Zeit für einander hat. Dann ist jede Minute kostbar.

Lieben Gruß bella
*kuss*
*****112 Paar
1.235 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sicher!
Wenn man alles hat und wenn man vieler Sorgen bar ist, dann merkt man, wie einem die Zeit unter den Fingern davon rinnt.

Luxus und Stil: Was ist für Euch Luxus

In diesem Diskussionsfaden kamen die meisten zu dem Schluss, dass die Zeit, die man sich nimmt, um sie bewusst miteinander zu verbringen oder um sie andern zu schenken, der wahre Luxus ist - denn man kann sie sich nicht kaufen.
Zeit ist Luxus
Auf jeden Fall ist Zeit Luxus .... Seitdem ich weniger arbeite und ich mir mehr Zeit nehme für die Dinge, die im Leben wirklich wichtig sind .... empfinde ich mehr Freude und Ausgeglichenheit .... Auch den Druck den man sich als Selbständiger immer wieder macht .. wird man nicht gesünder *zwinker*
Ich lebe bewusster, entspannter seitdem ... auch wenn ich dadurch weniger "Umsatz" mache .....

Liebe Grüße an alle hier ...

Rick
wusstet ihr ...
das im welttall die zeit langsamer läuft ?


also besondere dates würde ich auf das jahr 2157 verlegen *g*


Gruß

AnDur
****apo Paar
142 Beiträge
ehrlich gesagt ....
.... vergeht die zeit innerhalb eines gravitationsfeldes langsamer als im schwerelosen raum - sprich: auf der erde langsamer als im weltall, je weiter weg von der erde, desto schneller.

das würde ich mit deinem date abklären, bevor du dich für das jahr 2157 verabredest. ihr könntet euch verpassen ;-))

apropos: ist wissen eigentlich luxus ??
Die Zeit ist relativ. Sie ist fast überall anders. Die Zeit im Weltall vergeht länger als die, auf der Erde.

Auch vergeht die Zeit langsamer auf der Spitze eines Wolkenkratzers als im Erdgeschoss.

Aber nur Atomsekunden, wovon wir nichts mitbekommen.

Je weiter man sich der Erde entfernt, desto langsamer wird man. Jeder Muskel wird langsamer. Der Herzschlag und sogar das Sprechen verzögert sich.

Sogar der Alterrungsprozess ist betroffen.

Für denjenigen, der im Weltall wäre und sich die Zeit langsamer spielt, ändert sich nichts.

Sie merken nichts ... grinst - klingt wei ein Werbeslogan

gruss

AnDur
*****_by Mann
726 Beiträge
Zeit & Luxus
Ich weiß nicht ob Zeit Luxus ist.
Jeder Mensch hat Zeit, die Frage ist nur womit und mit wem er sie verbringt und wo man die Prioritäten setzt.
Wenn Zeit Luxus wäre, dann wäre sie etwas unnützes und das ist sie ganz und gar nicht.
Zeit ist etwas wertvolles, zumindest für mich.
****apo Paar
142 Beiträge
ein irrtum ...
... wird nicht richtig, indem man darauf beharrt, andur. für den anfang empfehle ich dir den wiki-artikel zur zeit-dilatation. daraus zitiert:

Mit der gravitativen Zeitdilatation bezeichnet man den Effekt, dass eine Uhr – wie auch jeder andere Prozess – in einem Gravitationsfeld langsamer läuft als außerhalb desselben. So vergeht die Zeit auf der Erdoberfläche um etwa den Faktor 7·10−10 langsamer als im fernen, näherungsweise gravitationsfreien Weltraum.

aber die sind bei wiki bestimmt dankbar, wenn du denen die relativitätstheorie neu erklärst *zwinker*

du verwechselst das wahrscheinlich mit der "normalen" zeitdilatation, dass
die zeit in bewegten objekten langsamer abläuft, also wenn einer im weltall rumfliegt, für den vergeht die zeit langsamer als auf der erde. dazu könntest du hier was lesen

http://unendliches.net/german/index.htm?relativitaet.htm
****apo Paar
142 Beiträge
@filou ....
... ich glaube die meinen hier nicht die zeit an sich, sondern den luxus der nutzlos vertändelten zeit.
*****_by Mann
726 Beiträge
@ flucht_helfer
Nutzlos vertändeln ?
Nichts was ich mache, oder tue ist nutzlos.
Selbst im Garten rumliegen und nichts tun ist für etwas nutze, weil es gut für meine Seele ist.
Man sollte sich aber nicht streiten, ob die Zeit im Weltraum schneller, oder langsamer vergeht, weil es einfach egal ist, denn die wenigsten Menschen werden je die Möglichkeit haben, in den Weltraum zu reisen und schon gar nicht so lange, dass es eine Wirkung haben würde.
Denke ich mal.
****apo Paar
142 Beiträge
nach dieser definition .....
....@ filou ist auch luxus keineswegs etwas "unnützes", wie du es behauptet hast, denn für viele ist luxus ebenfalls gut für die seele. nach deiner definition gibt es überhaupt nichts nutzloses mehr, weil irgendjemand sich dabei wohl fühlt - shoppen, rolexuhren tragen, ferrari fahren, tatort schauen, auf berge steigen oder sich ein klein wenig mit dem phänomen zeit zu befassen.

übrigens, filou: etwas als "einfach egal" zu bezeichnen, nur weil es dir egal ist und deiner meinung nach keine auswirkungen auf die meisten menschen hat, das spricht nicht gerade für eine gut entwickelte diskussionskultur bei dir.

denke ich mal *zwinker*
ja ja ja ...
Während der im Gravitationsfeld weiter oben befindliche Beobachter die Zeit des weiter unten befindlichen Beobachters langsamer ablaufen sieht, sieht der untere Beobachter die Zeit des oberen Beobachters entsprechend schneller ablaufen

*baeh*

AnDur
**********iest2 Paar
93 Beiträge
um es ganz genau zu nehmen....
....hat andur recht.

wenn jemand im wolkenkratzer ganz oben steht, besitzt er in relation zu der person im erdgeschoss eine grössere umfangsgeschwindigkeit in der drehbewegung des planeten. folglich altert er langsamer, wenn auch nur minimal.

das ist nur logisch gedacht, dazu brauch ich kein wiki-irgendwas.

@*********lfer
wenn du stephen hawking gelesen hast und ihn verstehst, weisst du auch wovon ich rede. *zwinker*
danke sehr ...
strahlt und reicht dem fluchthlefer die Hand
Das die Zeit im Weltall ein paar Sekunden verrückt, ist ein ganz normales physikalisches Ereignis. Da muss man kein Einstein sein. *haumichwech*
Die Zeit allein
stellt keinen Luxus für mich dar. Nur die Qualität mit der ich diese fülle. Aus der Perspektive eines Gefangenen (in welcher Form auch immer), eines Leidenden oder eines Wachkomapatienten o.ä. kann Zeit mitunter wenig luxuriös sein.
****apo Paar
142 Beiträge
wenn die welt erfährt ....
... dass sich hier im joyclub die leute tummeln, die die relativitätstheorie auf den kopf stellen -

andur und schoener_biest sollten ja genug expertise sein, gegen die fakten - ich zitiere noch mal

Mit der gravitativen Zeitdilatation bezeichnet man den Effekt, dass eine Uhr – wie auch jeder andere Prozess – in einem Gravitationsfeld langsamer läuft als außerhalb desselben. So vergeht die Zeit auf der Erdoberfläche um etwa den Faktor 7·10−10 langsamer als im fernen, näherungsweise gravitationsfreien Weltraum.

wenn das so falsch ist bei wiki, dann solltet ihr da sofort experten werden und den text verbessern. das ist doch viel interessanter, als nur mich zu überzeugen *zwinker*
Ich dachte echt das wäre die Luxus und Stil Gruppe und nicht die "Wir erzählen uns esoterische Pseudoerkenntnisse um uns gegenseitig ein gutes Gefühl zu geben..."
*****_by Mann
726 Beiträge
@ fluchthelfer
O.k es ist nicht egal, aber mir ist es egal.
Was für den einen unnütz ist, muß für den anderen noch lange nicht unnütz sein.
Kommt alles auf die Sichtweise an und die Ruhe in einem selbst.
Diskussionskultur oder Streitkultur, glaube ich schon, dass ich eine "gute" habe, weil ich die Meinungen anderer akzeptiere.
Nun...
Ursprünglich war ich von einer "bodenständigeren" Ausgangsposition von Zeit als Luxus ausgegangen, bevor ich diesen Thread anklickte...

... nämlich von der Zeitauffassung von Menschen, die dermassen ihren alltäglichen Pflichten ausgesetzt sind (ob beruflich, familiär, beides etc.), dass ihnen am Ende des Tages - oder auch zwischendurch - keine oder kaum Zeit übrigbleibt, um letztere Bewusst wahrzunehmen, geschweige denn zu geniessen. Insofern betrachte ich Zeit durchaus als Luxus.

Luxus wird ja leider oft automatisch mit materiellen Gütern gleichgesetzt, doch wir dürfen nicht vergessen, dass die Zeit auch die jeweiligen Lebenseinstellungen von Individuen verschiebt: Jemand, der mit 45 noch glaubt, sich durch Rolex und Ferrari definieren zu müssen (weil ihm Integrität und Selbstfokussierung fehlen), wird spätestens dann jene Besitzgüter "locker" gegen ZEIT eintauschen, wenn er denn todkrank auf ein Heilwunder wartet.

Dies ist nur ein beliebiges Beispiel. Diskussionskultur ist wichtig. Wir sind aber nun alle reif genug, um zu wissen, dass (fast) jedes Beispiel widerlegbar oder demontierbar ist. Wie alles im Leben ist das aktuelle Thema halt Ansichtssache.

Nun ja... und ob die Relativitätstheorie hier überhaupt angebracht ist, möge doch bitte ein Dritter beurteilen. Ich fand die Kommentare dazu zumindest amüsant. *g*

Schönen Abend noch!
****apo Paar
142 Beiträge
@ adrenalin ...
..... da sind zwei fehler in deinen gedanken:

1 - nicht jeder, der mit 45 eine rolex trägt oder einen ferrari fährt - tut dies, um sich durch diesen besitz zu definieren. rolex und ferrari sind deshalb so bekannt und begehrt, weil sie ganz hervorragende produkte sind. und sich - gerade in zeiten von massenramsch, rudis resterampe und ein-euro-shop - an außergewöhnlicher produktqualität zu erfreuen, ist nicht zwangsläufig ein zeichen für einen minderwertigkeitskomplex. gerade die tatsache, dass du in deiner argumentation mal eben so aus der lameng die namen rolex und ferrari rauskramst, spricht für eine ziemlich oberflächliche gedankenwelt bei dir.

2 - nicht die zeit verschiebt die lebenseinstellung, die umstände sind es, die unsere prioritäten und einstellungen ändern KÖNNEN. auch das ist nicht zwangsläufig. natürlich ist es uns ein urbedürfnis, möglichst lange zu leben - aber nicht jeder, der ein gutes, erfülltes leben hatte, würde in einer fatalen krankheitssituation alles daran geben, dieses leben auf teufel komm raus zu verlängern. mein beruf hat es mir ermöglicht/aufgezwungen mich mit menschen auseinanderszusetzen, die - den sicheren tod vor augen - ziemlich gefasst und entspannt ihre sachen geregelt haben.

ich selbst trage übrigens mit großer freude und schönen erinnerungen eine rolex, die früher mein vater besaß - eines tages wird mein sohn sie bekommen *zwinker* dass die uhr diese zeit unbeschadet übersteht, liegt an der hervorragenden qualität.
**********iest2 Paar
93 Beiträge
*motz*
1. ja, die relativitätstheorie wurde schon wiederlegt, zumindest teilweise.
hat wohl auch noch nicht jeder mitbekommen aber auch egal. *lach*

2. für diejenigen die sich hier was zusammenreimen- wir kaufen uns produkte weil sie "uns" gefallen. "euch" müssen sie nicht gefallen, das ist uns total "wurst". *lol*

es darf doch jeder das auto fahren das er mag. es darf auch jeder den wein trinken den er mag. wenn einer mit nem doppelliter pennerglück happy wird.... bitte schön, seine sache. wir sind zumindest so tolerant, dass wir jede meinung gelten lassen, viele andere können oder wollen das scheinbar nicht.

dass sich aber ausgerechnet hier in dieser gruppe dermassen über das thema ausgelassen wird, ist ohnehin schon sehr bedenklich. *raeusper*

scheinbar haben die meisten keine zeit, wenn zeit für sie luxus ist.

in diesem sinne, schönen abend noch, wenn ihr zeit dafür habt. *wink*

schöner biest
*******uft1 Frau
11 Beiträge
Ansichtssache, aber
ich denke schon, dass Zeit bei den meisten einen gewissen Luxus darstellt. Wie bereits einige ja auch so treffend bemerkt haben, ist der zumeist hektische Alltag mit Beruf und Familie vollgepackt, die Freizeit daher äußerst eingeschränkt, Zeit für Zweisamkeit mit dem Partner, der Affäre oder einfach nur für sich selbst, wird daher schon zum Luxus-Gut, mir selbst geht es da ja nicht anders und da braucht man nicht lange philosophieren oder mit dem Relativitätstheorie-Geschwafel kommen, das sagt doch der reine Menschenverstand, Zeit ist bis zum gewissen Grad Luxus geworden
*****_by Mann
726 Beiträge
Zeit
Wenn mir eine Sache wichtig ist, dann nehme ich mir dafür Zeit.
Aber ich gehöre hier wohl zu den wenigen Ausnahmen, die sich die Zeit etwas einteilen können.
Ich frage mich manchmal schon, wie das Möglich ist.
Wenn ich Luxus und Stil besuche, dann denke ich, mir schwirrt der Kopf vor lauter 7 Sterne Hotels, die Teuersten Autos, Schwarze Amex Karten usw.
Da sollte doch der Besitzer oder Besucher all der schönen Dinge eigentlich "Chef" sein, oder zumindest eine Führungsposition in einer Firma innehaben, oder ?
Also, wenns so ist, dann müßte er/sie sich doch auch die Zeit etwas einteilen können ?
Oder gibt es soviele Dummschwätzer und Poser ?

Nichts für ungut, oder doch, eigentlich egal.
****apo Paar
142 Beiträge
@sommerdüftchen...
... was für dich geschwafel ist, muss nicht zwangsläufig überflüssig sein. außerdem ging es bei der relativitätstheorie nicht, um die diskussion zeit/luxus, sonden um die gewagte behauptung, dass die zeit im weltall langsamer läuft - hast du wohl nicht mitbekommen.

was du offenbar auch nicht mitbekommen hast, ist die definition von luxus als etwas überflüssiges, also nicht zum leben notwendiges. es ist gewagt zu behaupten, dass zeit nicht notwendig ist. also per definitionem ist zeit kein luxus.

in dieser diskussion wird leider - auch von dir - einfach der begriff LUXUS mit dem begriff "WERTVOLL" gleichgesetzt. natürlich ist zeit wertvoll in einer hektischen, überfrachteten, von termindruck und stress geplagten welt, weil wir zuwenig davon für uns haben - sie ist deswegen aber noch kein luxus. insofern hast du den reinen menschenverstand zwar erwähnt aber deinen nicht genug eingesetzt.

deswegen ist diese diskussion auch nicht völlig überflüssig, weil sie manch einen zum nachdenken anregt - auch wenn du das für überflüssiges philosophieren und geschwafel hälst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.