Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex & Style
485 Mitglieder
zum Thema
Eure schönsten Komplimente 😇40
Ich habe mir überlegt: Was macht Jeden einzigartig/besonders?
zum Thema
Die schönsten Komplimente für Männer?75
Was waren die schönsten Komplimente, die ihr von einer Frau je…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Brief: Schreiben mit Stil

*******011 Paar
25 Beiträge
Ein schöner Brief
....übrigens ist für mich auch ein wunderschön formulierter Brief oder eine zu Herzen gehende mail etwas Besonderes.
Unsere Sprache kann so lebendig sein und so außergewöhnlich.
Sich jeden Tag Komplimente zuschicken oder mit Worten kokettieren...
Ich danke meinen lieben mailschreibern für diesen für mich so wichtigen Luxus.
Herzliche Grüße aus Erfurt *engel*
zu "ein schöner Brief"
Hallo an die beiden Erfurter,

zu Eurer Betrachtung liegt mir am Herzen, ebenfalls etwas zu sagen.

In unserer Zeit des schnellen Konsums von Nachrichten per Website, per Email, per SMS etc. etc. ist die Konzentration auf Literatur leider nicht mehr "trendy". Welcher jüngere Mensch ist überhaupt noch in der Lage in z.B. einem Brief seine Gefühle, seine Empfindungen zu betrachten.
Welcher Reichtum mit unserer Sprache verbunden ist, hat Heinz Erhardt mit seiner unvergleichlichen Sprachsicherheit vermitteln können.

Ja, ich bestätige Euch gerne, dass es schon etwas Besonderes ist, wenn man in unserer Zeit einen Brief - einen wirklichen Brief mit wohlüberelegtem Inhalt in den Händen halten darf.

Viele Grüße!
Briefe schreiben
Ich muß Euch Recht geben,

ich selbst habe leider keine schöne Handschrift und da habe ich immer Hemmungen zu schreiben, das Schriftbild ist doch nun mal auch nicht egal auch wenn der Inhalt das wirklich Wichtige ist.
Ja ich freue mich über jede geschriebene Zeile von meinem Mann, Freunden oder der Familie, egal ob romantisch, erotisch oder einfach nur freundschaftlich.
*********chatz Paar
5.131 Beiträge
Ja,
es ist ja fast schon Luxus in einer Zeit voller Technologien, noch etwas handgeschriebenes zu bekommen, sei es ein Brief, sei es eine Postkarte, seien es Glückwunschkarten,....

Für mich stellen solch handgeschriebene Zeilen etwa ganz besonderes und vor allem persönliches dar!
Ich gehöre zur aussterbenden Spezie, die sich noch gerne die Mühe macht, Postkarten aus dem Urlaub zu senden oder Glückwunschkarten, wo es doch heute so einfach und schnell geht, eine sms zu versenden. Wer kennt sich denn noch mit Briefmarken für Karten und Briefe aus?

Wie gesagt, etwas handgeschriebenes ist in meinen Augen immer persönlicher, viele Briefe auch "intimer". Ich bekomme von einem guten Freund noch regelmäßig sehr persönliche Briefe geschickt und hüte sie wie einen kleinen Schatz, mit einem Bädchen gebunden.
Für viele heutzutage vielleicht kitschig, für mich mit Sicherheit auch eine Frage des Stils! Vielleicht sind solche handgeschriebenen Dinge auch ein Stück Luxus, etwas , was man nicht so schnell löscht, etwas was Bestand hat und auch in Jahrzehnten noch hervorgeholt und gelesen werden kann.

Liebe Grüße
Sabrina*wink*
Papier - Post
ein aussterbendes Medium der Kommunikation.
Im Zeitalter von SMS, MMS, Mail, elektronischen Büchern und sonstigem Unrat der zeitgeistlichen mondänen Informationsflut unterstützt von der Verunstaltung der deutschen Sprache durch sinnfreie Wortschöpfungen um der Frage der Integration fremder Kulturen gerecht zu werden ist es unmöglich zu erwarten, bzw. eher von Vorteil dass niemnd diesen Müll auch noch zu Papier bringt.

Leider sterben die Leute, welche sich in zu Papier gebrachten Briefen auszudrücken vermögen, aus.

Wer schreibt denn noch eine Postkarte wenn er im Urlaub ist?
Ein Foto mit dem Mobiltelefon per MMS an die Freunde und Familie gesendet ... alles erledigt.

Eine Postkarte könnte Arbeitsplätze retten, muss nicht einmal viele Informationen beinhalten und dennoch fällt Sie dem Elektronik Hype zum Opfer.

Schade drum...
Ein kleines Stück Literatur
Ein schön formulierter Brief ist auch eine Respektbezeugung des Schreibenden für den Empfänger. In Zeiten von Kurzmitteilungen und teilweise verstümmelter Sprache sind vollständige Sätze eher eine Seltenheit.

Ich bedauere, dass den jungen Menschen heute nicht mehr die Mannigfaltigkeit und Schönheit der Sprache vermittelt wird.

Auch ich freue mich immer, wenn ich einen stilvollen Brief oder eine stilvolle Mail erhalte.

RoD
*******011 Paar
25 Beiträge
Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Auch kann man so viel Freude mit ein paar lieben handgeschriebenen Zeilen bereiten.
Ich habe noch gelernt mit Feder und Tinte zu schreiben, das gibt dann zugleich noch ein besonderes Bild.

*dafuer*
Oh ja!
Sich abends hinsetzen, ein paar Kerzen anmachen, schöne klassische Musik. Ein Glas Wein.

Das "gute" Papier rauskramen.

Versuchen, ohne schwarze Finger zu bekommen, den Füllhalter voll mit Tinte zu füllen.

Und dann....das Bild des Briefempfängers vor Augen....ein Lächeln auf den Lippen....einfach schreiben.

Manchmal Seite um Seite.

Am nächsten Morgen den Umschlag mit klopfendem Herzen in den Briefkasten stecken.

Hach - der Tag wird kommen, an dem ich das wieder geniesse!
Wenn der Mensch da sein wird, dem ich diese Post dann schicke!!

LG Clara
*******011 Paar
25 Beiträge
Liebe Clara,

ich drücke dir beide Daumen, dass du einen Menschen findest dem du diese Briefe schreiben kannst und der diese dann auch zu würdigen weiß.
Und bestenfalls genauso schöne Brife zurückschreibt.
Glaube mir, es gibt noch Männer die dies können.

Ganz liebe Grüße aus Erfurt von Anne *liebguck*
Danke schön,
liebe Anne!!!

LG Clara
*******011 Paar
25 Beiträge
Liebe Grüße
Liebe Clara,

nachdem ich dein Profil studiert und herausgefunden habe was für ein wundervoller Mensch du bist, der sich immer wieder selbst verschenkt, wünsche ich dir alles Glück dieser Welt, dass sich dein Traum erfüllt.

Herzlichte Grüße Anne

*omm*
***ie Frau
45 Beiträge
Emails, Briefe und Postkarten
Ich selbst finde es zum Teil auch recht schade, dass sich das elektronische Schreiben in den vergangenen Jahren mehr durchgesetzt hat, als mal eben an seine Lieben eine schöne Karte oder gar einen Brief zu senden, wenn einem ein paar schöne Gedanken durch den Kopf gehen.
Den Vorteil, den ich im elektronischen sehe, ist eben die Schnelligkeit, gerade wenn es im Alltag einiges zu organisieren gibt. Da ich keine Freundin des Telefonierens bin, habe ich eben das Mailschreiben für mich entdeckt und innebehalten, da mir so zumindest der Wortlaut im Schreiben nicht verloren geht.

Wenn es meine Zeit zuläßt, nehme ich aber doch lieber den Füller in die Hand und schreibe meine Gedanken, Anlässe und Anliegen lieber an die entsprechenden Adressaten auf. Zumal ein nicht geringer Teil meines Freundeskreises auch in Deutschland verteilt wohnt und sich darüber freut, wenn außerhalb der üblichen Rechnungspost auch ein Brief oder eine Karte meiner Person in ihrem Briefkasten liegt. Und mit der entsprechenden Rückmeldung der Menschen darüber macht das auch richtig Spaß, das Briefeschreiben.

Was ich mir aber in den ganzen Jahren der Mailentwicklung nicht habe nehmen lassen ist das Schreiben von Postkarten aus dem Urlaub. Denn das gehört für mich zum ordentlichen Benehmen dazu, wenn alle wissen, dass man in der Welt unterwegs ist, darüber einen Eindruck zu lassen, wie es gefällt ;-).
Und meiner Meinung nach kann das keine SMS der Welt, auch wenn mittlerweile Bilder und alles mögliche mitgeschickt werden können, das typisch Schöne der Urlaubspostkarte ersetzen. Denn eine gute Urlaubskarte hat, wie ich denke, meistens auch ein gutes oder gar phantastisches Bild des Ortes, an dem man sich erholt. Und die persönliche Note, davon brauch' ich ja nicht zu schreiben *zwinker*
*******011 Paar
25 Beiträge
Urlaubsgruß
*dafuer*

Da finde ich hast du wirklich recht.
Jeder freut sich nicht immer nur Rechnungen, sondern auch mal einen lieben Urlaubsgruß im Briefkasten zu finden.

*liegestuhl*
Mit der Hand...
.... schreibt man anders.

Der Füller hat keine Korrekturfunktion und ich muss mir vorher überlegen, was ich sagen möchte. Damit sage ich es reflektierter, als es einfach dahinzutippen.

Beim elektronischen Schreiben ist die Gefahr der Regression sehr groß, also das Geschriebene nochmals zu lesen und zu ändern, anstatt vorwärts zu denken.

Und was kann schöner sein, als ein Brief aus einem Guss, der von Herzen kommt?

SR
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.