Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Xklusiv Events
5835 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Auch ein Luxus: eine Wortpatenschaft

*****112 Paar
1.234 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Auch ein Luxus: eine Wortpatenschaft
Das ideale Geschenk für alle, die schon alles haben:
Die Patenschaft für ein Wort.

Jeder hat ein Lieblingswort. Schenkt Euch oder einem anderem Lieben eine einmalige Patenschaft dafür: ein wirklich persönliches Geschenk!

Vergeben wird die Patenschaft vom Verein Deutsche Sprache. Die Aktion Wortpatenschaft dient zum einen dazu, die Öffentlichkeit auf die Vielfalt, Einzigartigkeit und Schönheit der deutschen Sprache aufmerksam zu machen; zum anderen, um Erlöse für sprachpflegerische Projekte zu sammeln.

Auf wortpatenschaft .de gibt es auch entsprechende Urkunden, Gedenksteine, Tragetaschen, T-Shirts und dergleichen Merchandising-Unfug mehr.

Da wir unser Hobby zum Beruf gemacht haben und täglich auch beruflich mit der deutschen Sprache umgehen, ist eine solche Patenschaft für uns mehr als ein Luxus, sondern eine angenehme Pflicht...

PS: Wir haben das Wort "liebestoll" unter unsre Obhut genommen, das als zartes Pflänzchen zwischen derben Wörtern wie "geil" und "scharf" sein Dasein fristet. Das wird sich ändern!


Frage in die Runde:
Was sind denn Eure Lieblingswörter? *frage*
Was für...
...ne tolle Idee. Eine Wortpatenschaft. Mein Lieblingswort ist im Moment:

FUSSEL

...das ist der Spitzname meiner Tochter (5 Monate alt) *g*
Das ist süß!!
Erinnert mich an den Stern den man kaufen kann, auch eine süße Idee *g*
Ich wüßte nur nicht welches Wort ich nehmen würde...
Wahrscheinlich "Kinky" *lach* Das bestimmt dann doch unser Leben *g*
*****112 Paar
1.234 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
anderes Wort für kinky?
wahrscheinlich "Kinky"

Es ist aber der Verein für deutsche Sprache - was gibt's deutsche Wörter für "kinky"? Das ist eine enorme Bandbreite! - was wollt Ihr sein? Warhscheinlich von allem ein bisschen?

Vorschläge aus dem Online-Lexikon:

abnorm (verrückt, pervers)
pervers
schrullig
verdreht (verrückt, pervers)
verkorkst
spleenig [ugs.]
abartig (Verhalten, Kleidung)
abartig veranlagt
pervers veranlagt
abnormal (verrückt, pervers)
abgefahren [sl.] (verrückt [Klamotten etc.])
versaut {adj.} [ugs.] ([sexuell] abartig)
Oh weh....
Seht Ihr das habe ich befürchtet... *lach*

Ich glaube alles außer schrullig *lach*
*nene*

Aber ansonsten passt ja eigentlich doch alles zu uns.. Befürchte ich *smile*
***ie Frau
45 Beiträge
wunderbar
... also erst einmal möchte ich hier nochmals öffentlich meine Begeisterung für diesen Thread bekunden, weil ich die Idee einfach wunderbar finde, Wörtern wieder mehr Beachtung zu geben.

Meines ist das in der Überschrift benannte, weil ich das mit sehr Schönem wie sehr Angenehmen verbinde und es für mich dieses sehr unterstreicht. Und was ich am "WUNDERBAR" noch gut finde, ist, dass man es in vielen Bereichen des Lebens anwenden kann und nicht nur im Erleben miteinander *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.