Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Xklusiv Events
5842 Mitglieder
zum Thema
Exklusivität in der "Sexbeziehung" zwischen Singles77
Ich habe schon des öfteren gelesen und gehört, - in erster Linie aus…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist eigentlich Luxus?

Was ist eigentlich Luxus?
Als Neuer hier möchte ich einfach mal die Frage aufwerfen, was für Euch denn eigentlich Luxus bedeutet.

Was ist Luxus?

Im landläufigen Sinn wird Luxus ja mit teuren Gegenständen assoziiert und auch hier im Forum sehe ich teure Markenuhren, Autos, oder edle Getränke. Aber trifft das in der heutigen Überflussgesellschaft überhaupt noch den Kern dessen, was Luxus bedeutet?
Wenn ich mir heute in den Kopf setze, ab morgen einen Ferrari zu fahren, gehe ich in ein entsprechendes Autohaus und der Verkäufer wird -sofern ich nicht von hartz4 lebe- Himmel und Hölle in bewegung setzen, dass ich das von mir gewählte Auto bekomme. Darin sehe ich nichts exkusives, besonderes oder gar Elitäres, denn mein Nachbar kann morgen, unabhängig von mir, die gleiche Entscheidung treffen.

Ist Luxus exklusiv?

Bedeutet Luxus also nichts weiter, als meine Umgebung finanziell zu übertrumpfen und so lange die Kostenspirale meiner Anschaffungen nach oben zu drehen, bis ich mein näheres Umfeld monetär abgehängt habe. Es mag sein, dass das für manchen reicht. Mir ist es armselig. Denn diese Art von Luxus wirkt nur in den bewundernden Blicken der Anderen, sie hat keinen in sich wirkenden Sinn mehr.

Luxus sind teure Marken?

Also scheint es wichtig zu sein, dass der Luxus sich in Markennamen kondensiert. Meine Uhr von ...., Ich habe mir einen Sportwagen von .... gegönnt. Heißt das also ich kopple mein Ego, meine Reputation an den Ruf eines Markenunternehmens, bin ich dann nicht eher zahlender Trittbrettfahrer, als Luxuriöser Inhaber meiner Gegenstände?

Ist Luxus eigentlich auch dann noch Luxus, wenn ihn keiner bemerkt?

Ich trage eine Uhr, gefertigt von einem londoner Uhrmachermeister. Sein Name ist unbekannt und tut auch nicht wirklich etwas zur Sache. Die Uhr ist in Ihrer Machart für mich perfekt. Das Ziffernblatt zeigt dezentes Understatement. Niemand der diese Uhr sieht wird seinen Nachbarn in die Seite stoßen und flüstern: Schau mal der trägt eine echte ...." Und drotzdem ist diese Uhr für mich der kondensierte Ausdruck von Luxus. Denn genau weil diesen Uhrmacher niemand kennt, bleibt mir eine exklusivität, die in vielen anderen Dingen in der Welt bereits unwiderbringlich verloren ist.

Zeigt sich Luxus in der Beschränkung?

Für mich zeigt sich der wahre Luxus in der Beschränkung. Eine "Limited Edition" ist nichs besonderes, aber einHerrenduft, von dem weltweit nur 200 Flacons pro Jahr gefertigt werden, weil für mehr gar keine Rohstoffe existieren, das ist wahrer Luxus, denn mit dem Kauf trete ich ein in den kleinen exkusiven Kreis der Besitzer.

Kann man Luxus besitzen, wenn man ihn nicht nutzt?

Ein Sammler kauft sich eine teure Flasche Wein. Er besitzt sie nicht mit dem Wunsch sie zu trinken, sondern als Kapitalanlage. Ist dieser Wein dann noch luxuriös? In meinen Augen nicht. Er ist von einem Luxusgut zu einem Geld äquivalent geworden, einer einfachen Tausch- und Handelsware. Zu einem exklusiven Ding wird es erst für die Person wieder, die den Wein entkorkt und genussvoll trinkt.

Das ist meine Meinung, aber wie seht ihr das?
Mit den Worten von Bob Dylan gesprochen...
„Was bedeutet schon Geld? Ein Mensch ist erfolgreich, wenn er zwischen Aufstehen und Schlafengehen das tut, was ihm gefällt.“ (Bob Dylan)

Ich würde sagen: Freiheit und Freizeit bedeuten Luxus für mich.
Luxus....
@*******tate
Du hast wirklich gute Worte gewählt.
Das Beispiel mit der Uhr gefällt mir, uns sehr.

Aber was ist Luxus wirklich!

Ist es etwas teures und was ich erwerben kann, ob teuer oder günstig?

Ich sehe Luxus mittlerweile, durch das Leben und deren Erlebnisse, in einem ganz anderen Licht für mich.

Für mich sind Gesundheit und Zeit der größte Luxus deb ich besitze.
Ohne diese beiden persönlichen und wichtigsten Luxusgüter ist wirklich alles weiterer sog. Luxus nur profan und im Wert niedrig.
Luxus?!
@*******tate
Auch wenn ich den gleichen Fehler mache wie so viele (....und hier einen Sportwagen gepostet habe), möchte ich dir doch für den tollen Beitrag danken.
Das ist so ehrlich, authentisch und wahr.
Ich liebe schöne und völlig unnötige Dinge.
Jedoch ist wahrer Luxus liebevolle Freundschaft, Unterstützung in schweren Lebensphasen und das Teilen auch schöner Stunden mit ausgewählten Freunden.
Und auch das Geschenk unserer Gesundheit.
Ich habe schon einige geliebte Freunde verloren, auch Menschen, die überaus vernünftig und gesund gelebt haben.
Das macht nicht nur betroffen und tut weh, es macht auch wach!
Nichts ist selbstverständlich, wir vergessen das sehr oft.
Das Ausleben der eigenen Gefühle, der Sexualität, unserer Freude und auch die Unterstützung anderer ist wichtiger als ein Sportwagen oder eine fancy watch.
Wir sollten uns alle auch an den kleinen schönen Dingen erfreuen und das mit den Menschen teilen, die es verdienen und ähnlich sehen.
Danke noch mal für deinen tollen Beitrag!
Euer Jo
****_rp Mann
154 Beiträge
Wahrer Luxus kann nicht als Bild hochgeladen, höchsten niedergeschrieben werden. Wie möchte man sonst Zeit, Freiheit, Gesundheit oder eine aufrichtige Freundschaft fotografieren?
Wer ein teures Auto fotografiert und als "Luxus" hochgeladen hat, der will nicht damit sagen: Das ist für mich Luxus, sondern wohmöglich: Das kann ich mir leisten. "Sich etwas leisten" wird mit "sich etwas gönnen" in Verbindung gesetzt. Und oft sind diese Dinge rar. Dinge die rar sind, werden oft als Luxus angesehen. Was rar ist, ist relativ, je nach Gesellschaft und Person.

Luxus ist etwas, das sich nicht definieren lässt. Luxus ist relativ. Für mich ist Luxus Zeit, für andere wären 2000 Euro auf dem Bankkonto eine wahre "Erleichterung" im Leben, wieder atmen und würdig Leben zu können. Echter Luxus.

Wer ein teures Auto oder teuren Schmuck kauft oder einen teuren Wein genießt, muss nicht oberflächlich sein. Allein daraus auf die Person zu schließen, wäre denkbar oberflächerlich und naiv.

Ich habe aktuell sehr engen Kontakt zu einer Person in Theran. Für ihn ist Freiheit ein hohes Gut. meine ehemalige Nachbarin lebt nun in den Vereinigten Staaten. Für sie ist eine grüne Wiese, frische Luft und Ruhe ein wahrer Luxus.

Vielleicht auch interessant:
Luxus und Stil: Zeit als Luxus?
*******eper Frau
9 Beiträge
Lässt sich Luxus kaufen?
Luxus (lat.) bedeutet Verschwendung
per Definition sind das Verhaltensweisen, Aufwendungen oder Ausstattungen, welche über das übliche Maß (den üblichen Lebensstandard) hinausgehen bzw. über das in einer Gesellschaft als notwendig oder sinnvoll erachtete Maß.

Luxus ist für mich das Außergewöhnliche! Und nicht abhängig vom Kontostand, sondern der Sichtweise des Genießenden. Außergewöhnliches hat keinen definierten Preis oder ein bestimmtes Label. Für mich ergibt sich Luxus aus einer hedonistischen Lebenseinstellung, welche mein Umfeld nicht zwangsläufig teilen muss.

Luxus ist für mich ein glamouröser Moment, was ich mit einer Gelegenheit verbinde. Es sind die Dinge, die man nicht regelmäßig hat, in deren Genuss nicht jeder kommt und daher sind sie besonders. Und es sind Dinge, die abgekoppelt vom Preis einfach nur puren Genuss bedeuten. Was ich immer habe, verliert seinen Reiz - es wird alltäglich! Und wer nicht genießen kann, kann auch nicht beeindruckt werden!

Mein Luxus:
Ein Ball in der Hofburg Wien, weil es aufregend ist und ich Abendkleider liebe.
Ein Besuch eines tollen Restaurants, mein Highlight war das Gallura in Olbia (Wer es noch kennt, weiß was ich meine!)
Schloss Velden, weil es mit seinen alten Zimmern traumhaft dort ist.
Ein Krönchen zu besitzen, weil es ein Geschenk für die Debütantinnen war.
Ein Besuch einer Therme, weil es meine Auszeit ist.
Den Sonnenuntergang am Strand mit einem Glas Aperol Sprizz zu genießen, weil die Zeit stehenbleibt.
Ein unverschämt teures Auto auszuleihen, weil es sich so gut anfühlt.


Jeder definiert Luxus anders. Luxus ist das Außergewöhnliche. Und ich bin gespannt, welche außergewöhnlichen Momente das Leben noch für mich bereit hält! *happy*
****oul Paar
125 Beiträge
Zeit ist Luxus
Zeit ist der größte Luxus, denn unsere Lebenszeit ist bekanntermaßen begrenzt. Zeit zu haben und mit dem zu verbringen was einem Freude bereitet ist Luxus Pur!
Materielle Dinge sind dagegen eher zweitrangig....mitnehmen konnte bis dato noch keiner etwas....selbst die kleine Kreditkarte nicht.. *zwinker* (was aber nicht bedeutet, dass schöne, materielle Dinge nicht auch Freude bereiten können....aber die Zeit ist halt das kostbarste Gut und der größte Luxus)
LG und schönen Tag noch
Walter & Marianne
*********r_dom Mann
2.474 Beiträge
Luxus bedeutet für mich, Dinge, die ich tun mächte, einfach zu tun, wenn mir danach ist. Diese Möglichkeit (fast) jederzeit zu haben, ist für mich Luxus.

Das bedeutet zunächst einmal im Umkehrschluß, dass jede Form von "Freiheit" für mich Luxus ist. Und jede Form von "Muss" Luxus beschränkt. Das fängt für mich beim Beruf an, der mir die Möglichkeit gibt, meine Zeit dort selbst einzuteilen. Oder wenn mir danach ist mal einen Tag auch gar nicht zu arbeiten. Das empfinde ich als "Luxus".

Ich empfinde es als Luxus, dass ich - auch in einem Gourmet-Restaurant - auf der Speise- oder Wein-Karte nicht von rechts nach links schauen muss (also erst auf die Preise). Ich bestelle mir wonach mir ist.

Ich empfinde es als Luxus, dass ich - wenn mir danach ist - auch mal spontan etwas kaufen kann, ohne mir Gedanken wie "Kann ich mir das leisten ?" zu machen.

All das macht für mich Luxus aus. Sich keine Gedanken machen zu müssen. Freiheit zu haben. Einen Ferrari oder eine Yacht brauche ich dafür nicht.

Übrigens: Persönlich empfinde ich als meinen allergrößten Luxus, dass meine Gesundheit mir bisher auch keinerlei Einschränkungen bereitet. Ich bin gesund. Ich muss nicht darüber nachdenken, ob meine Gesundheit dies oder das zu tun zulässt. DAS ist für mich persönlich der größte Luxus, den ich in meinem Leben spüre. Und den kann man sich auch für Millionen nicht kaufen...
Vielen Dank...
... für das interessante aber auch sehr komplexe Thema.

Ich habe im Rahmen eines Projekts 180 Studierende in Deutschland recherchieren und untersuchen lassen: Was ist wahrer Luxus?

Die Ergebnisse der Projektarbeiten waren so unterschiedlich und vielfältig, wie die bisherigen Posts in diesem Themen-Forum.

Wenn man die Ergebnisse zusammenfasst ist Luxus letztendlich nur das was jede Person in seiner aktuellen Lebenssituation selbst als wahren Luxus definiert, mit den eigenen Sinnen wahrnimmt und anstrebt zu konsumieren bzw. zu erleben.

Wobei die Definition bei jedem einzelnen nachweislich anders ausfällt. Diese wird stark beeinflußt von Geschlecht, Alter, Gesundheitsstatus, Lebensort, Lebenssituation, Lebensstil, Beruf, Bildung, Beziehungsstatus (Single, Paar, Eltern mit und ohne Kinder), sexuelle Orientierung, vorhandene Ressourcen (körperlich, mental, materiell), soziales Umfeld (Familie, Freunde, Arbeit, sonstige Bezugsgruppen, Vorbilder), bebaute und unbebaute Umwelt (Natur, Stadt, Design), Rahmenbedingungen (Kultur, Politik, Religion, Geschichte, Innovationsgrad, Zugang zu Medien) - eine signifikante Beziehung zwischen der Definition von Luxus und Einfluß von Werbung und Medien konnte aufgezeigt werden.

Gerade Luxusmarken verstehen es besonders gut durch künstliche Verknappung und intelligente Ansprache der Sinne, Träume und Hoffnungen beim Konsumenten zu wecken...

Bin gespannt auf Eure weiteren Posts...
****_rp Mann
154 Beiträge
Wenn ich mir ein teures Auto nicht leisten kann, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich das teure Auto als Luxus ansehe. Selbst kleine und einfache Gegenstände, die einen persönlichen Wert haben, schaffen in sich selbst einen Wert der Begierde, etwa die alte Vase die Oma so sehr liebte.

So gesehen, wenn man nach ursprünglichen Luxus fragt, muss man das Dasein von Luxus verneinen. Denn Luxus ist immer eine künstliche Verknappung, entweder durch das eigene Verhalten, durch eigene persönliche Wertschätzung (Omas Vase) oder durch gewisse Lebensumstände, aber auch durch Marketinginstrumente.

Wenn Geld weg fällt und damit auch alles was damit erworben werden kann, dann bleibt nur noch der nackte Mensch. Ihm bleibt nur noch seine Würde und seine Gesundheit. Wer nach Luxus sucht, der wird immer wieder dorthin zurück fallen, in diesen Ursprung.

Ich habe das selbst erlebt. Ganz egal wieviele Autos schon gleichzeitig vor meiner Haustür standen, welche Hotels ich besuchte oder wie teuer meine Musikanlage oder Schuhe sind... Wenn du die Musik Anlage ausschaltest, wenn du die Schuhe ausziehst und wenn du aus deinem Auto aussteigst, bist du wieder im Ursprung als Mensch.

Gleichzeitig ist künstlicher Luxus kein negativer Umstand. Denn es ist kaum zu vermeiden. Viel wichtiger ist umsichtige und korrekte Umfang damit.
*******sCat Frau
281 Beiträge
...
Danke für diesen tollen Beitrag.

Als Mama von 2 extrem Frühchen ist für mich Gesundheit absoluter Luxus. Wenn unser System funktioniert und ich mir über 6stellige Intensivplatzkosten keinen Kopf machen muss - auch das.
Und Freundschaft - ich weiß jetzt wer meine wahren Freunde sind, die sich über meine "Ausraster" über Monate nicht beschwert haben, sondern es ertragen haben.

(Meine Kinder sind alle gesund)

Aber auch materieller Luxus ist etwas worauf ich nicht verzichten möchte und auch finde ich, wenn man es sich selbst erschaffen hat, darf man es zeigen.
Luxus...
..bedeutet für mich nicht nur, mir hier und da ein neues Apple-Produkt oder eine neue schicke Uhr zu kaufen.
Luxus ist viel mehr - Freizeit zu haben, gesund zu sein. Auch, wenn das jetzt für einige seltsam klingen mag, aber ich sage immer - Geld ist nur Geld. Das ist etwas, was man durch Arbeit wieder ersetzen kann. Alles andere allerdings ist keinesfalls selbstverständlich, weshalb man es leben und zu schätzen wissen sollte..

Liebe Grüße
Avelinne
Luxus ist .... anders
Jetzt haben sich einige hier geäußert und meine Essenz aus dem geschriebenen Beiträgen klingt ungefähr so: Luxus ist das, was im Moment schwer zu erhalten ist.

Wer sich ein wenig mit Medizin oder Psychologie auskennt, den kennt die maslowsche Bedürfnispyramide. Wie es scheint gibt es eine ähnliche Pyramide auch beim Luxus.
Auf der untersten Stufe ist es schon Luxus jeden Tag etwas zu essen zu bekommen.
Etwas weiter oben sind die körperlichen Bedürfnisse erfüllt und Luxus bedeutet Besitz all dessen, was man zum Leben braucht.
Doch es geht weiter nach oben, hier geht es darum, den grundlegenden Besitz durch einen werthaltigeren Besitz zu ersetzen. Der Trabant wird zum Porsche, die Uhr aus der Junior-Tüte je nach persönlicher Disposition zur Rolex oder Glashütte.
Hier aber gibt es eine Abweichung zur klassischen Pyramide, denn die Luxus Pyramide hat, wie mir scheint eine Doppelspitze. Die eine Spitze führt den Luxus im materiellen Sinne weiter. Jedoch was kann man an funktionaler Perfektion weiter verbessern? Nichts, und so kommt es zu auswüchsen, wie mit Brillianten besetzten Bleistiften, Stühlen aus Gold, oder Ringen mit unverschämt großen Steinen. Diese Dinge können nichts besser, als ihre preiswerteren Pendants, außer für alle anderen unbezahlbar zu sein. Mist nennt man Menschen, die sich für derartigen Luxus begeistern können Proll-Millionäre oder klassischer Neureich. (Höre ich da jemand die Worte "Robert Geissen" flüstern?)
Die andere Spitze des Luxus wendet sich ab von materiellen Dingen. Man hat erkannt, dass man alles besitzt, was man sinnvollerweise besitzen sollte. (Ich höre die Buddhisten gerade lachen.)
Ab dieser Stufe werden immaterielle Güter zum Luxus. Zeit, Gesundheit, innerer Frieden.
Auch wenn man es nicht glauben mag aber eine weitere Stufe würde ich noch kennen: Der ultimative Luxus ist es frei von Wünschen zu sein, aber hat das schon jemand erlebt?

Ich für meinen Teil komme aus einem der ärmeren Teile Deutschlands. Über die beide unteren Stufen bin ich noch nicht hinaus gekommen und wer weiß, ob ich das je schaffe, das hindert mich aber nicht daran, meinen persönlichen Luxus zu leben und zu lieben. und glücklich damit zu sein.
Profilbild
*******bol
351 Beiträge
Gemeinsamer Urlaub
Ruhe im eigenen Haus.
Karl Lagerfeld schreibt...
In seinem Buch "Karl" Über die Welt und das Leben:

"Ich lebe sehr gut mit mir selbst, das ist der allergrößte Luxus"!
-----------------------------------------------------------------------

Ich würde dieses Zitat so unterschreiben.

LG Synergieeffekt
Luxus ist
Zeit für sich zu haben.
Ein ganz wichtiger Aspekt!
Gesund zu sein und geliebt zu werden.
Klingt banal und für einige sicher unpassend für diese Seite, da möglicherweise Statussymbole erwartet werden.
Aber jeder, der o.g. Mal missen musste versteht es.
ganz einfach ..
Luxus ist was man gerne hat, aber durch Kauf nicht erwerbbar ist.
Alles was unbezahlbar bleibt wäre echter Luxus. (Gefühle, Zeit, Gesundheit usw.)
****_rp Mann
154 Beiträge
Luxus ist das, wovon man am wenigsten hat.
Für den armen Mann, ist es das Geld. Für den reichen Herren, ist es die Einfachheit und Ruhe. Für das kranke Kind, ist es die Gesundheit.

Wenn wir in uns gehen, dann ist das wonach wir suchen und sprechen kein Luxus, sondern ein grundsätzliches Bedürfnis nach Zufriedenheit. Das ist kein Luxus. Luxus kommt aus dem lateinischen und bedeutet materielle Verschwendung.

*********tige Paar
29 Beiträge
Für uns ist Zeit purer Luxus. Denn vergangene Zeit ist für alles Geld der Welt ist sie nicht zurück zu kaufen. Deshalb nehmen wir uns viel mehr Zeit für alle schönen Dinge.....arbeiten deutlich weniger und genießen die gewonnene Freitzeit.
*******ora Frau
915 Beiträge
Für uns ist Luxus Gesundheit und etwas mehr Zeit füreinander. Alles andere ist Zierrat auf den es nicht ankommt.
Was nutzt einen eine Rolex wenn man Querschnitt ist. Nichts!

Wir haben es erlebt und sind dankbar dass wir langsam beide wieder gesund werden auch wenn es mit Spuren ist.
Luxus ist wenn ich mit meinen Mann nach seinen HWS Bruch wieder aufrecht durchs Leben gehen kann.
Unser LOGO
*********ikat
999 Beiträge
Der höchste LUXUS ist und bleibt ...
die "Lebenszeit"!

Wir sind mittlerweile in einem Alter angekommen, in dem einem dies in besonderem Maße bewußt wird. Daher ist jeder einzelne Tag Luxus und wenn man (egal ob Frau oder Mann) dann noch das Glück hat, daß vor Jahren bereits ausgegebene Motto: Lebe Deinen Traum umzusetzen dann ist auch dies "zusätzlicher" Luxus.

Wir haben zum Beispiel den ganz persönlichen Traum, das LUST-Refugium geschaffen. Alles andere als ein Swinger-, Pärchen-, FKK-, BDSM/SM- oder XY-Club, sondern einzigartige, privat geschaffene und unterhaltene Räume, die aussergewöhnliche Menschen suchen und von den gefunden werden. Der monetäre Faktor stand und steht nicht im Vordergrund. Natürlich bedarf es dazu eines soliden finanzellen Hintergrundes, doch diesen haben deutlich mehr Menschen, als Menschen ihre Träume auch real und konsequent im Leben umsetzen. Eigentlich Schade und mein Appel hinterfragt Euer Leben mehr!

*danke* für die Aufmerksamkeit und weiterhin einen tollen Sommer.

LUSTvolle Grüsse
Luna + Peter (Der Schreiber)
Die LUST-Paten
Nehmen Sie bitte Platz, geniessen Sie Ihren Traum! Die Kaminlounge ist ein Ort dafür.
Luxus ist für mich Gesundheit, Zeit!!!!! Aber auch die Möglichkeit zu jeder Zeit dorthin zu kommen wohin ich will, das zu bekommen was ich will, und so zu leben wie ich will. *top*
Black Jail - Kettensaal. Einer von 18 Playrooms der Black Jail Partys

Copyright: www.blackjail.de
*******ail
1.044 Beiträge
Zeit ist in der heutigen Zeit mit der größte Luxus, den mann sich in der Regel auch mit Geld nicht kaufne kann....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.