Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Xklusiv Events
5835 Mitglieder
zum Thema
Luxus ist die Zeit für Schönes - Wofür nehmt ihr euch Zeit?19
Luxus ist die Zeit für Schönes, für Freude Wofür nimmst Du dir Zeit?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zeit als Luxus?

Ist Zeit Luxus?

Dauerhafte Umfrage
***EQ Mann
532 Beiträge
Themenersteller 
Zeit als Luxus?
Als Neuling wage ich es mal, eine Frage in die Gruppe zu stellen.

Was meint Ihr, ist Zeit eine (vielleicht sogar eine sehr wichtige) Form von Luxus?

Ich habe gesehen, dass man hier auch eine Umfrage anhängen kann, dann will ich das gleich mal nutzen.

Ich nehme sportlich meine Meinung vorweg: Für mich ist Zeit Luxus und ich genieße diesen Luxus ganz bewusst.
Ich versuche z. B., so viel wie möglich Zeit mit Menschen zu verbringen, mit denen ich mich wohl fühle und die mich inspirieren und diese Zeiträume weiter auszuweiten.

Gibt es für Euch auch anderen immateriellen Luxus und wenn ja, was ist das?
**bo Mann
188 Beiträge
Zeit ist Luxus
ganz klar, finde ich. Ist nicht sogar Gesund und Glücklich sein heutzutage auch Luxus?

Also ich bin nun seit letzter Woche auch im Club der Fünfziger und geniesse diesen Luxus.
Ich fühle mich gut, ausgeglichen, attraktiv und gesund. Nehme mir Auszeiten vom Job und führe ein geiles Leben....

euer jabo
****_rp Mann
154 Beiträge
ganz klar, finde ich. Ist nicht sogar Gesund und Glücklich sein heutzutage auch Luxus?
So ist es! Dem kann ich nur beipflichten!

Luxus habe ich erst nach dem dem Verkauf bzw. Austieg aus meinem Betrieb genießen können. Vorher fehlte mir wörtlich die Zeit, den Luxus zu genießen. Ich habe damals Luxus mit meinem Ferrari, R8, andere Autos und Uhren definiert. Mit Wohnungen in Düsseldorf, München und Hotel Suiten in schönen Städten...

Aber irgend wann gewöhnt man sich daran, dass jeder einen anschaut als wäre das Auto ein UFO auf der Straße. Und irgend wann fehlt die die Zeit die Autos zu fahren die man besitzt und die Uhren mit Freude zu tragen, die man sich mit der Zeit angesammelt haben. Und genau das ist der springende Punkt: Zeit.

Luxus-Konsum ist nur der temporäre Teil von Luxus. Zeit hingegen kannst du dir nur bedingt kaufen.
Je mehr du dafür zahlen musst, desto weniger authentisch wird es.

Aber Zeit ohne echte Freunde? Was hat mir die Zeit genutzt, wenn ich daheim oder im Hotel auf meine Freunde gewartet habe, die für gewöhnlich arbeiten mussten?
Ich lief den halben Tag durch die Stadt und langweilte mich. Die Geschäftsinhaber dachten wohl ich würde was klauen, weil ich fast täglich aus Langeweile durch die Stadt und Geschäfte gewandert bin! Irgend wann wird man Stammgast in einem Café oder in einem Restaurant und freut sich über jede noch so kleine Unterhaltung. Dadurch sind viele falsche und richtig gute Freundschaften entstanden.

Für mich sind Zeit und echte Freundschaften sind nicht voneinander zu trennen.
Definiere Zeit, definiere Luxus...
...denn jeder empfindet wohl unterschiedlich.

Als Selbstständiger pflichte ich meinem Vorredner bei - Zeit allein, bei "aller" materiellen Möglichkeit ist nur bedingt Luxus.

Zeit wird dann Luxus, wenn man keine hat - so wie alles.
Hast du kein Auto, ist auch der R4 vom Nachbarn Luxus
Hast du keine Wohnung ist ne ein-Zimmer-Bruchbude Luxus
Hast du nen Schnupfen ist ein Taschentuch Luxus
Hast du keine Freunde.....
...was ist dann Luxus?

Der "gemeine" Angestellte, mit Wochenend-Freizeit und 30 Tagen Urlaub mag unter Umständen ganz andere Luxus"güter" vor Augen haben als ich, der ich an 7 möglichen Tagen und Abenden die Woche für meine Kunden unterwegs bin. (was erlaubt sich dieser miese Radio-Moderator, am Freitag mittag von "Wochenende" und Freizeit zu plaudern... *uah* )

Ich finde meinen Luxus dann in einem Tag im Vabali oder Mediterrana, meinen Urlaub in einem Wochenende in Milkersdorf oder beim Canyoning. Doch dieser Luxus ist nur dann so bewertet, wenn ich ihn teilen kann mit Menschen, die ich mag.

Insofern ist Zeit zwar Luxus doch auf der anderen Seite auch wieder nur ein Teil davon...
Ohne Zeit...
Keine Zeit für Luxus. *zwinker*

Zeit und Gesundheit sind wohl die wichtigsten Güter des Lebens.
Keine Zeit und ständig unter Strom zu stenen schädigt die Gesundheit bekanntermaßen gewaltig. Genau wie schlechte Angewohnheiten.

Freunde und Familien stehen auch noch sehr weit oben, für die man ebenfalls Zeit braucht.

Also Resümee -
ohne Zeit deutlich vermindere Lebensqualität.
********Lady Frau
4.708 Beiträge
So weit sind wir also schon, dass wir Zeit als Luxus empfinden.

Zeit müsste eigentlich etwas ganz Normals sein, etwas, was in unserem Leben nicht als Außergewöhnlich empfunden wird, sondern eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

So ist es aber leider nicht. Wir haben alle keine Zeit mehr - hetzen von Termin zu Termin. Meine Wochenenden sind bis Weihnachten ausgebucht. Das ist nicht mehr normal.

Und trotzdem empfinde ich Zeit nicht als Luxus, da ich mich ja in der Zeit, die mir 24 Stunden am Tag gegeben ist, bewege. Das heißt, wie auch immer ich den Tag gestalte oder auch beruflich lebe, es ist meine Zeit, die ich dabei in Anspruch nehme - und diese Zeit habe ich.

Wenn natürlich die "freie" Zeit gemeint ist - nun ja, dann könnte man schon sagen, dass diese Luxus ist, da mir diese häufig fehlt oder ich sie immer als zu wenig empfinde. Aber auf der anderen Seite: Was fange ich mit der freien Zeit an? - Hm, ich verplane sie ebenfalls, denn auf dem Sofa hocken und versauern, liegt mir nicht.

Mein Resümee: Nein, für mich ist Zeit kein Luxus, denn ich habe Zeit, die mir das Leben zur Verfügung stellt und das sind 24 Stunden am Tag. Wie ich diese nutze, ist ja mein Problem.....................
****_rp Mann
154 Beiträge
Wenn natürlich die "freie" Zeit gemeint ist - nun ja, dann könnte man schon sagen, dass diese Luxus ist, da mir diese häufig fehlt oder ich sie immer als zu wenig empfinde. Aber auf der anderen Seite: Was fange ich mit der freien Zeit an? - Hm, ich verplane sie ebenfalls, denn auf dem Sofa hocken und versauern, liegt mir nicht.

Das kann ich Unterschreiben. Denn eines ist doch klar: Wir müssen immer schneller handeln. Früher hat man sich mit einer Reaktionszeit von einem oder zwei Tagen zufrieden gegeben. Heute ist man schon entnervt, wenn der andere nicht in den nächsten Minuten über Whatsapp antwortet. Das heißt aber auch, dass immer mehr Anfragen in kürzerer Zeit beantwortet werden. Leider bedeutet das nicht, dass dadurch einem mehr Zeit übrig bleibt, denn die Anfragen häufen sich.

Im Auto schnell noch zwei Nachrichten beantworten, schnell noch ein Anruf tätigen. Im Büro angekommen Emails beantworten, Telefonate entgegennehmen und Termine mit dem Büronachbarn besprechen.

Daheim wird der Einkaufszettel für die Haushälterin geschrieben, auch das Brot ist nicht mehr ganz so frisch. Achja, was ist eigentlich mit der Gutschrift von der einen Firma, das Geld kam bis heute nicht. Auf alle Fälle auch klären. Wer holt das Auto aus der Werkstatt ab und welche Unterlagen soll ich noch raussuchen?

Natürlich geht dabei meine Lebenszeit drauf, die kann mir keiner geben. Deshalb empfinde ich es als ein hohes Gut, wenn einem Zeit geschenkt wird für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. So, dass man sein Leben bewusst gestalten und wanrhemen kann - für die wichtigen Dinge im Leben. Und deshalb ist für mich Zeit tatsächlich Luxus. Denn mit Luxus geht einher, dass ich mich um meine Nischte kümmern kann, dass ich mich mit meinem Haustier Zeit verbringe, da bin für meine Freunde und nicht zuletzt meinen Interessen nachgehen kann. Das alles ist nur eingeschränkt möglich, wenn man völlig entnervt der Zeit hinterher rennt.
stimme voll zu
in der heutigen Zeit, ist gemeinsame Zeit wahrer Luxus.

Ich brauche keine Geschenke - das wichtigste und beste Geschenk ist Zeit zusammen haben und verbringen und dabei glücklich sein und nichts zu bereuen.

Viele denken gar nicht darüber nach, wie schnell alles vorbei sein kann und glückliche , familiere, witzige ect. momente kann man nicht nachholen und auch die zeit nicht zurück drehen.


Ich bin jemand, der leider oft vergisst sich auch zeit für sich selbst einzuplanen und einfach mal etwas zu tun, was nur mit gut tut, denn danach bin ich erholt und auch eine erholung für mein gegenüber.
Aber ich arbeite dran!
***un Mann
135 Beiträge
Der Wert des raren Guts...
Zeit zu meiner freien Verfügung zu haben sehe ich ebenfalls als eine wertvolle Bereicherung meines Lebens. Da ich das Konzept der Langeweile nicht wirklich nachvollziehen kann, fällt es mir schwer, freie Zeit als Last zu verstehen, welche mir dann vielleicht sogar noch jemand anders abnehmen sollte (das Übertragen von persönlicher Verantwortung auf andere ist ja gerade stark in Mode). Ich genieße jeden Augenblick meiner freien Zeit, wobei ich mich allerdings auch immer wieder darauf freue, meinen beruflichen Betätigungen nachzugehen. In diesem Sinne ist für mich nicht unbedingt freie Zeit ein Luxus, sondern Zeit die ich so verbringen kann, dass ich mich wirklich gut fühle, ganz gleich ob in Beruf oder Freizeit. *g*
********e_60 Frau
13 Beiträge
.........das besondere nicht grenzenlos zur erfügung stehend
ich finde nicht nur die eigene Zeit, die man hat ist ein besonderer Luxus wenn man sie nutzen kann wann und wie man möchte
sondern die Zeit die einen von anderen geschenkt wird
die man mit besonderen Menschen verbringt ist ein ganz besonderer Luxus
wohl dem der Sie hat und geniessen kann
weil sie ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen
Gibt es Zeit überhaupt
ich finde es spannend das wir über zeit reden, die es eigentlich nicht gibt...
Der Luxus ist nicht die Zeit... es ist das was ich mache und wie ich es mache.
Es gibt soviel schöne Dinge die uns jeden Tag begegnen und wir erleben sie nicht weil wir glauben keine "Zeit" zu haben... weil wir nie hier und jetzt sind... sondern schon bei der nächsten Aktion in der Hoffnung sie macht uns glücklich....
Ich bin jetzt hier Glücklich und voller Lebensfreude
Zeit
ist für mich absolute Luxus, da ich beruflich so oft unter Druck stehe, dass ich als Ausgleich freie Zeit richtig genießen kann.
Außerdem ist für mich ein Luxus, für ein Date mehrere Stunden einplanen zu kennen, wo ich nicht ständig auf die Uhr schauen muss.
Leider hat man in allgemeinen immer weniger Zeit.
Zeit ist Geld gilt für mich nicht, eher Zeit ist Glück.
******e16 Frau
17 Beiträge
Entschleunigung
... als Selbständige ist Zeit etwas ganz wichtiges. Sich private Auszeiten zu gönnen, die einem nur ganz ALLEIN gehören, egal was man ( Frau) damit anstellt.;-)
Ein heimliches Sexdate zu planen, fern ab von Stress, Kunden, Familie, Smartphone etc.pp auszuschalten und sich dann mal einen 1/2 Tag frei zu nehmen, sich mit einem Menschen glückliche Stunden zu teilen...
Das ist purer Genuss und wahrer LUXUS in unserer heutigen gehetzten stressigen und schnelllebigen ZEIT!

ENTSCHLEUNIGUNG

... ist deshalb mein Stichwort!
Luxus und Zeit
Ich empfinde es ebenfalls als großen Luxus, Zeit zu haben. Heutzutage trifft diese schöne, alte Geschichte vom Fischer und dem Touristen am Meer auf so viele Menschen zu.
Die Frage.... lebe ich im zu arbeiten? Oder arbeite ich um zu leben?
In den letzten drei Jahren ist mir erst richtig klar geworden wie wichtig es ist Zeit nicht nur zu haben, sondern sie dann auch mit den richtigen Dingen zu verbringen....
Daher habe ich jetzt meinen Fokus auf den Luxus gelegt. Ich habe meine festen Arbeitszeiten und daneben nehme ich mir so viel Zeit als möglich um mich auszuleben... Zu genießen und schöne, aufregende Dinge zu tun.

Was tut ihr mit eurer freien Zeit?
Lg
S.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.