Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex & Style
485 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hallo Weinliebhaber

18 L Flasche
Lese ich das richtig, oder ist das ein Schreibfehler???
Ich glaube, jetzt hast Du ein wenig zu dick aufgetragen.
Das kann wohl kein Genuß gewesen sein als Feinschmecker.
Rechne mal nach, bei 15 Personen,
Ruinard, ein sehr guter Champanger ( schade drum ) ,
diverse begleitende Weine und die 18 L und weitere Rotweine???
Das Menü hört sich gut an, aber habt Ihr überhaupt etwas davon geschmeckt.
Mann oh Mann......
*****_by Mann
722 Beiträge
Themenersteller 
18 Liter
Und 12 weitere Flaschen, unter anderem 2 Hermitage, 2 Brunello, 2 Amarone, 2 Malbec, 2 Château Gazin und dann müsste ich nachsehen.
Das sind hochgerechnet 36 Flaschen Rotwein, dazu der Weißwein und der Ruinart.
Das Dinner dauerte 12 Stunden, von 18 Uhr Abends bis 6 Uhr früh, da ging der letzte..
Ich denke du hast Recht, wirklich genossen werden von den insgesamt 17 Personen den Wein, die wenigsten haben.
*****ina Frau
8.785 Beiträge
Reizueberflutung
Filou,
mir stellt sich hier eher die Frage, ob es nicht ein "zuviel" an verschiedenen Aromen und Geschmaeckern ist und so die menschliche Leistungsfähigkeit der Gaeste und auch deren "individuelles Fassungsvermoegen" zu sehr gefordert und somit ueberfordert wird.

Ruinart Rose ist fein- auch mein absoluter Favorit.
Aber nicht nur zu Beginn.
Vorbei ist die Zeit, wo man zwingend zu jedem Gang einen korrespondierenden (!) Wein servieren muss.
Heute ist es auch sehr ok, beim Champagner zu bleiben, zu der von dir genannten Vorspeise und auch dem Zwischengang passt das ausgezeichnet und es betont die Wertigkeit dieses ausgezeichneten Champagners.
Voellig zurecht.

Zum Hauptgang Roten.
Grossartig!

Ich frage mich aber,
a) warum Du deinen Gaesten hier so viele verschiedene Rote anbietest?
Und b) ob du dann nicht lieber die 18 l Flasche ob der Menge haettest besser geschlossen lassen? Es muss -selbst bei 15 Personen- unfassbar viel uebrig gewesen sein. Ich denke, insbesondere als Gastgeber darf man seine Gaeste auch nicht ueberfordern.
Das bedeutet fuer mich sowohl in Menge als auch in Masse.
Waere doch zu schade, wenn die Gaeste die wahren Highlights nicht mehr wahrnehmen koennen.
Und c) frage ich mich: war die Intention der Einladung eher ein gutes Essen mit begleitenden Getraenken oder sollte es ein Degustationsabend sein? Dann ist aber das Essen "too much" und auch die Magnumflasche zu ueppig dosiert.

Ich liebe solche hochwertigen Dinnerabende im privaten Kreis und richte sie auch oft UND gerne selbst aus.
Aber eine solche Vielzahl und Menge an verschiedenen Roten moechte ich meinen Gaesten keinesfalls zumuten. Natuerlich ist dieses meine sehr persoenliche Meinung- aber ich lerne auch gerne dazu und lasse mich hier aufklaeren ( ein Superwort, wenn man bedenkt, wo wir uns hier befinden).

Magst du mir da weiterhelfen bzw wie seht ihr das?
LaDivina
*****_by Mann
722 Beiträge
Themenersteller 
@La Divina
Deine Einwände sind völlig Korrekt und es wird das Dinner auch so nicht mehr geben.
Ich neige immer dazu, etwas zu übertreiben und in dem Fall war das so.

Der Gedanke war den Canon La Gaffeliere 18 Liter sozusagen als "Grundwein" anzubieten. Alle anderen, je zwei Flaschen, waren als High Lights gedacht, die ich immer mal wieder zwischendurch ausschenkte.
Der Ruinart war ganz ok, aber für mich zu Säurehaltig, ich denke der Taittinger Rose wäre die bessere Wahl gewesen, das ist aber Geschmacksache.

Das Lachstartar war zu ölig, was vielleicht aufgrund der Menge an Alkohol vielleicht gar nicht so schlecht war, aber beim nächsten mal, würde ich es anders zubereiten, war mit Koriander, Ingwer und Zitronengras auf Asiatisch angemacht.
Im ganzen war alles Zuviel.
Das einzige was übrig geblieben ist, war der Käse und den hatte ich 14 Tage später auch aufgegessen.
Rose
Der Ruinart Rose wird in letzter Zeit immer angeboten.
wieso steigt Ihr nicht auf den Ruinart blanc um, den muß man zwar suchen, aber ist nicht so säurehaltig.
Ist für Weihnachten schon wieder kalt gestellt. Ich nehme ihn sogar mit nach Spanien für Sylvester...
Mein lieber Filou!!
Habe den Thread bis hierhin gelesen und muss mich heute abend kurzfassen:

Alle Achtung (zur Weinkolletion, zum Schreibstil, zu den Kochkünsten, auch wenn sie offenbar nur einem männlichen Kreis reserviert waren)!!

Zum Hauptthema: Nun, angesichts meiner Erfahrungen und Beobachtungen, wie schnell ein x-beliebiger Mensch vom Zustand "lebend" zum Zustand "nicht-lebend" (um es relativ euphemistisch auszudrücken) wechseln kann, habe ich mir nun seit Jahren angewöhnt, die gute Dinge des Lebens stets sofort entsprechend zu verköstigen. Bevor es halt nicht mehr umsetzbar ist (Ronsard und Garcilaso de la Vega lassen grüssen).

Denn das Getanzte kann einem ja keiner mehr wegnehmen (wie der Spanier sagt).

Wie ich diesem Thread ebenfalls entnehme, hat sich also Dein Freundeskreis im Nu beträchtlich erweitert und es hat sich ja auch bereits eine Vielzahl an Freiwilligen gemeldet, um besagtes Problem zu "lösen". Sollte es eines Tages dazu kommen, dieser Massnahme kollektiv auf einer schönen Mallorkinischen Finca nachzugehen, würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Viele liebe Grüsse und ja - der Ruinart Rosé erweckt bei mir ebenfalls schöne Erinnerungen...
*****_by Mann
722 Beiträge
Themenersteller 
@golfernan
Du hast absolut recht mit dem Ruinart und ich weiß nicht, ob er inzwischen nicht auch schon an Qualität eingebüßt hat.
Ich werde den Blanc mal probieren, mal sehen.

Ansonsten bin ich ein glühender Anhänger von Laurent Perrier Jouet Millesime in meinen Augen ein toller und nicht alltäglicher Champagner, allein der Flasche wegen schön ein Hingucker.
*****ina Frau
8.785 Beiträge
Wenn es ein Rosé sein soll......
Da wir uns hier gerade ein wenig in die "Rosechampagnerempfehlungsecke" begeben,
moechte ich Euch auch noch einen meiner Kellerschaetze praesentieren.
Etwas Besonderes aus einem der wenigen noch in Familienbetrieb befindlichen Champagnerhaeuser.
Eine feine Farbe, in antiker Flasche abgefuellt, laesst schon etwas Aussergewoehliches erwarten.

Heute führt Bruno Mignon die große Tradition seiner Familie fort und erzeugt Champagner, die so gut sind, dass sie von der Spitzengastronomie in Paris, Lyon und Nizza sehr geschätzt werden. Die Trauben stammen von Premier Cru-Lagen in den Montagnes de Reims und von der Côte des Blancs und werden im Hause Charles Mignon mit Hingabe zu feinstem Champagner verarbeitet. Sie ergeben einen wunderbar zarten, feinfruchtigen und ausgesprochen harmonischen Champagner, der nach Pfirsich, taufrischen Rosen und feinstem Toast duftet.

Eine besondere Spezialität des kleinen aber feinen Champagnerhauses ist sein herrlich fruchtiger und blumiger Champagner´Rosé Premier Cru. 
Cuvée Comte de Marne 100% Grand Cru | 55% Pinot Noir | 45% Chardonnay

Auch wenn es vielleicht nicht mehr klappt, ihn zu den bevorstehenden Festtagen noch zu ordern und zu testen, bleibt doch die Vorfreude auf diesen besonderen Tropfen.
Und ihr wisst doch: das Jahr hat 365 Feiertage- und im naechsten Jahr gibt es noch einen extra!

Genussvolle Gruesse,
LaDivina
einfach
nur geniessen
*********her69 Mann
25 Beiträge
Leben und geniessen !
Ich bin immer fürs trinken...aber wer nur sammeln will perfekt !auch gut , denn so kommt die Nachwelt in den Genuss, sonst hätten wir heute ja deutlich weniger Qualität.
Was mir fehlt sind Menschen die mit genießen können und wollen. Und nicht schreien jaaaaa boooh lecker
aber jetzt erstmal ein Pils. Ein gewisser Respekt sollte dann schon vorhanden sein.

Nun ich habe aus diesem Grund folgende Idee. Da niemand seinen Wein mit ins Grab nehmen will , und hier ja ein Se.forum ist.
Bottlepartys sind auch bekannt.
Warum nicht beides kombinieren .

SM Bottle Party Startet mit einem 1995 Opus One

Ich suche für einen besonderen Abend im Januar/Februar 2015 max 6 Herren oder Damen mit dem jeweils unterwürfigen Gegenpart . Die zum gemeinsamen Wein verproben auch Ideenreichtum beim unterwerfen und züchtigen Ihrer Spielgeräte demonstrieren. Folgende Aufgabe : jeder Besitzer bringt ein Flasche Wein mit min.95 Parker Punkte trink fähig und Preislich über 100€ bis max 500€ . Fingerfood und Käse und Brot sind vorhanden. Ein bespielbares und vorzeigbares Objekt( keine Anfänger bitte ) Interesse !
Die Regeln mit den Objekten sind wie immer ...wer will kann wenn er darf und nein heißt NEIN.

Es soll bei mir/uns Zuhause stattfinden , diskretes Parken möglich !
In Taxi nähe gute Hotels ! Spielzeug ist selber mitzubringen !
Bitte nur Paare die Charme Charisma gutes Aussehen Witz gepaart mit passenden BMI und Alter (ca 30-50)
mitbringen.
Dazu die Lust auf guten Wein an den Lippen und einem Arsch oder mehr der dabei gestriemt wird beim Blowjob oder lecken..mit gleichgesinnten.

Weiter Flaschen dürfen natürlich mitgebracht werden , gerne Champagner...
Wir mögen gern Moet aus der Magnum Flasche ( 2 sind da und eiskalt )!


Gerne weitere Ideen ...Versteigerung einer leeren Flasche ( da im Normalfall die leeren Flaschen beim Gastgeber bleiben) gegen Hiebe auf den Körper des Partners ...oder was ganz anderes

Gruß

Black
*****_by Mann
722 Beiträge
Themenersteller 
Motto
Nicht von mir, ich glaube es ist von Winston Churchill.
*******ol71 Paar
897 Beiträge
Warum
Sollte der Ruinart Rosé mehr Säure haben wie der Blanc?
Und habe noch eine Frage an Filou von wem war der Hermitage und aus welchem Jahr war der?
Danke
*****_by Mann
722 Beiträge
Themenersteller 
@paartirol
Ich weiß nicht, ob der Ruinart Rose mehr Säure als der Blanc hat. Ich finde nur, dass der Ruinart allgemein etwas überbewertet ist. Es gibt bessere und billigere.

Der Hermitage war von 2000 und er ist von Paul Jaboulet Aine, einer meiner absoluten Lieblingsweine und ich habe auch noch 6 Flaschen davon im Keller ebenso von 83

L.G.
*******ol71 Paar
897 Beiträge
Sehr gutes Weingut
Trinke auch gern den vom Weingut Chave.
Kennst den?

Ja Champagner gibt es viele, und wenn ich Geld hätt würd i nur Krug trinken in allen Variationen.
Lg
*****_by Mann
722 Beiträge
Themenersteller 
@paartirol
Nein kenne ich nicht, aber ich mach mich mal schlau und bedanke mich jetzt schon für den Tip.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.