Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Xklusiv Events
5850 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist für Euch Luxus

Was ist für Euch Luxus
Schönen Guten Tag liebe DuLanten,

wir möchten gerne von Euch wissen: Was ist für Euch Luxus?

NICHT, wie Ihr vielleicht im ersten Moment denkt, die 80 Zimmer Villa, auch nicht der 6. Porsche oder die eigene Privatinsel in der Karibik.
Wir meinen etwas, daß Ihr Euch nicht kaufen könnt.

Etwas, wie das gemeinsam im Bett verbrachte Wochenende, der Abend vor dem offenen Kamin wenn draußen der Sturm tost und der Regen gegen die Fenster prasselt und Ihr eure(n) Liebste(n) im Arm halten könnt. Der gemeinsame Urlaub mit der Familie, die ersten Schritte der eigenen Kinder mit der Videokamera festhalten... solche Erlebnisse oder Momente. Wie richtet ihr sie ein oder wie habt ihr sie erlebt?

Wir sind gespannt.

Liebe Grüße,

Winni & Julie
*****112 Paar
1.237 Beiträge
Gruppen-Mod 
Luxus ist für uns...
... unsere Familie. In der 7. Klasse unseres zweiten Sohnes gibt es kaum Väter, die (noch) zu Hause wohnen. "Vollfamilie"zu sein ist der Luxus der 2000er Jahre.

... Zeit, die wir uns nehmen, um sie miteinander, mit der Familie und mit Freunden zu verbringen. Wir haben unser Hobby zum Beruf gemacht, deshalb lassen wir auch nicht um 17 Uhr den Bleistift fallen. Das macht es manchmal schwierig, auf die Arbeit zu verzichten. Es gibt ja immer etwas zu tun... *g*

... liebe Menschen. Wir haben gerne Gäste, wir haben gerne liebe Menschen um uns. Ihnen einen schönen Abend, ein schönes Wochenende bereiten zu können - das freut uns sehr.

... unsere Privatissime-Wochenenden. Ab und an mal zwei/drei Tage mit dem Spielzeugköfferchen in einem schicken Wellnesshotel. (Tipp: Schloss Reichenow - http://www.schlossreichenow.de)

... und als weiteres Spielzeug unser britischer Motorenwagen, den wir nur noch halten, um damit am Samstag einkaufen zu fahren. Für alles andere haben wir die Monatskarte...

Angelika & Wolfgang
Ganz simpel
Luxus ist gemeinhin ein sehr knappes Gut, dass es sich nur unter Verzicht auf rationale Kriterien zu nehmen berechtigt

Für uns ist die Luxusdefinition absolut einfach:


ZEIT


Materielle Dinge sind beliebig, vergänglich wiederbringbar. Aus unserer Sicht ist die Luxusdefinition über profane Konsumgüter zweitklassig.

Achja- und ein kleiner Luxus ist es vielleicht aiuch sich diese Einstellung leisten zu können.


*blume* *blume* *blume* *blume* *blume* *blume* *blume* *blume* *blume*

LG Chardonays
Habe gerade einen Bericht über die 900irgendwas Milliadäre dieses Planeten gesehen und da hat einer von ihnen gesagt:
Luxory is...a little fortune, a little jet, a little mansion.

Aha...

*g*

Viele Grüße
N+M
Für uns ist die Luxusdefinition absolut einfach:


ZEIT


Dito !

Einen Tag ohne Telefon, Termine, an-irgendwas-denken müssen ... nur für uns zwei ... Luxus pur !

Liebe Grüße,

die Hedo´s
Ich schließe mich den Worten meiner Vorredner an:
schlicht und ergreifend ZEIT ( und vielleicht ergänzend: keine Termine, keine Erreichbarkeit über Mobiltelefon und keinerlei Zwänge).

*g*
Nur...
... damit wir es richtig verstehen; geht es in dem Beitrag - in der DEKADENZ und LUXUS Gruppe um mentalen / geistigen Luxus mit zwischenmenschlichen Komponenten, materiellen oder einer Kombination aus beidem? *gg*

*pfeil* Luxus ist Zeit
*pfeil* Luxus ist eine € 50.000,00 Uhr

*pfeil* Luxus ist anhaltende Gesundheit
*pfeil* Luxus ist ein 4-wöcher Spa-Urlaub

Differenzierungen sind sicher wichtig *gg*
Luxus....
„Luxus ist jeder Aufwand, der über das Notwendige hinausgeht“, schrieb Werner Sombart in seinem 1922 neu aufgelegten Klassiker „Liebe, Luxus und Kapitalismus“. Früher wurden damit vor allem negative Inhalte verbunden wie Übermäßigkeit, Prunk, Protzerei, Ausschweifung und Zügellosigkeit. Alles in allem war immer ein quantitatives Verständnis von Luxus gemeint.

Heute werden mit Luxus vielfach positive Wertungen verbunden: guter Geschmack, Eleganz, Wohlstand. Bei all dem geht es um Qualität. Luxusgüter sind der Gegenpol zu den notwendigen Gütern des täglichen Bedarfs. Luxus ist nicht Grundversorgung. Luxusgüter sind eher Gebrauchs- denn Verbrauchsgüter. "The important things in life are free, but the expensive ones are nice too."

Man kann in Luxus hineingeboren werden. Man kann ihn erwerben und versuchen, selbst Luxus zu sein. Was man sich wert ist, graviert man sich ins Herz. Insofern ist Luxus für mich: die Fülle von Wahrnehmung; ein Lächeln in der Menge das mich berührt, ein Duft der mich an einen bestimmten Moment erinnert und mich träumen läßt, ein Blick der mich im tiefsten Innern trifft, eine Kinderhand die sich vertraut in meine Hand schmiegt, Hingabe an einen Moment in dem man sich selbst vergisst....wahrer Luxus
Luxus ist...
... sicher auch immer abhängig von der momentanen Lebenssituation.

Auch uns ist spontan die Antwort: "Zeit" eingefallen.

Wären wir aber "Nokia"-Mitarbeiter in Bochum hätten wir wohl "ein sicherer Arbeitsplatz" geantwortet und unsere Nachbarin hätte auf die gleiche Frage sicher nur: "endlich den Krebs besiegen" von sich gegeben.

Vielleicht ist dieser Beitrag jetzt etwas sehr schwermütig für dieses Forum, aber bei allem Hang zu Luxus und Dekadenz, der auch uns sehr eigen ist, sollte man vielleicht auch eine Komponente nicht ganz ausser Acht lassen: "Glück".

Materieller Luxus ohne das Glück, ihn auch geniessen zu können ist im wahrsten Sinne der Worte eben auch "nichts wert".

Moni und J.P.
Gute Fragen sind Nötigungen zur Antwort
Wir schliessen uns dem Text der schönen Dunkelheit an und erlauben uns die Frage etwas umzuformulieren : Was fehlt mir, um glücklich zu sein?

Es gibt einen ganz besonderen Moment , ganz kurz vor dem Einschlafen, wenn das Bewusste und Unbewusste eins sind .In diesem Moment ist es möglich in den unbewussten Teil unseres Gedächtnisses hineinzuschauen, ihn wahrzunehmen . Es sind nur ein paar wenige Sekunden, die unglaublich schön sind und selten. Dieser Augenblick ist nach dem Orgasmus das Vollkommenste was ich kenne . Es gibt kein vergleichbares Erlebnis, in dem wir Menschen ,in solch einer Balance sind .

Weit hinter diesen beiden Dingen kommt ein Meer von Bedürfnissen und Wünschen, wie etwa Beziehungen, Gesundheit, Kinder, Freunde, Zeit... ich brauch nicht weiter schreiben. Sie stammen aus der Fabrik tief in uns, die ihre Aufträge aus der frühesten Kindheit bekommen hat . Diese Bedürfnisse sind Ungleichgewichte oder anders die Motoren unseres Lebens . Glücklich sind diejenigen, die verstanden haben damit umzugehen.


Luxus aber bleibt Luxus und geht über die Bedürfnisbefriedigung hinaus. Es sind besondere Dinge, die es nicht im Überfluss gibt, zum Beispiel aufregende Paare. Diese besonderen Dinge bekommen ihren Reiz dadurch, dass man sie nicht einfach so haben kann. Noch besser ist die Aussicht, dieses besondere Etwas irgendwann haben zu können. Das macht ungeheuer erfinderisch. Luxus ist ,wenn ich mein Geld zählen muss ,wenn es ans Eingemachte geht. Es ist Luxus mit einem Paar zu verschmelzen, welches über das Mass hinaus reizvoll, ja unerreichbar ist.

na dann schauen wir mal, ob wir uns diese Zeilen leisten können oder wir teuer dafür bezahlen müssen. Dani und Jan
Luxus ist für uns...
definitiv :


ZEIT und GESUNDHEIT

alles andere ist schön, angenehm und wir möchten es nicht missen, aber nicht zwingend notwendig !
Materieller Luxus ist für mich, sich Dinge leisten zu können, ohne groß über das Geld nachzudenken: Urlaub in Top-Hotels, tolle Klamotten, Golf, schöne Autos, hervorragender Wein und hervorragendes Essen, eine geschmackvolle Einrichtung...die Liste ließe sich fortsetzen

Lebensluxus ist für mich, Zeit zu haben und diese mit den Menschen zu verbringen, die ich liebe, insbesondere mit dem Mann, den ich liebe. Dass wir alle gesund sind und von den großen Sorgen des Lebens verschont bleiben. Mal nichts im Kopf und um die Ohren zu haben, an nichts denken zu müssen. Schöne Erlebnisse, die man nie vergißt, unabhängig davon, ob sie viel Geld gekostet haben oder gar nichts. Geliebt zu werden, wie ich bin, auch mit meinen schlechten und anstrengenden Seiten. Zu wissen, dass es Menschen gibt, die immer an meiner Seite stehen.

LG Nadi
Etwas abseits des Themas
Vielleicht habe ich in der entscheidenden Physikstunde nicht richtig aufgepasst, aber Zeit kann man doch nicht haben . Zeit ist doch immer da. Sie gehört zu einer sicheren, beständigen Grösse des Lebens .Sorry, das ist natürlich eine Wortspielerei und nicht lustig.

Ich will damit sagen, dass hinter dem Wunsch MEHR Zeit haben zu wollen, doch etwas ganz anderes steht. Vielleicht stimmt das Verhältnis zwischen Aufgabe und der dafür zur Verfügung stehenden Zeit nicht .

Könnte es sein, dass die eigenen Ansprüche vielleicht etwas hochangesetzt sind . Ist ja sicher kein Zufall, dass sich alle Zeitarmen bei Dekadenz und Luxus treffen. War nur so ein Gedanke, der meinem dekadent vielen Nachdenken zu Schulden kommt.

Plant bei der nächsten Aufgabe einfach 1/3 mehr Zeit dafür ein, wenn ihr eher fertig seid, habt ihr Zeit übrig. In dieser Zeit setzt ihr euch kurz hin und freut euch des Lebens. Das Gehirn bucht das als Erfolg ab, so lächerlich wie das klingt, das ist Glück. Unser Gehirn lässt sich recht einfach überlisten, probiert es mal, ist ganz einfach und kostet nichts .

Vielleicht sollte ich Zeit verkaufen, was für ein luxuriöser Gedanke.
Jan
Wer möchte mit mir tauschen...? Der wird verstehen, dass man Zeit auch HABEN will!!! Wenn ich für alle meine Aufgaben 1/3 mehr Zeit einplanen wollte, dann müsste der Tag 48 Stunden haben...

Aber wenn Du das mit dem Zeit-verkaufen-Geschäftsmodell irgendwie hinbekommst, dann bin ich Dein erster Kunde, versprochen!!!

So, mehr kann ich nicht schreiben...habe keine Zeit...
@Fee_Merlin
LAch-na das schreit ja förmlich nach Widerspruch-aber vermutlich war es auch das was Du mit dem Beitrag erreichen wolltest -lieber Jan.

Plant bei der nächsten Aufgabe einfach 1/3 mehr Zeit dafür ein, wenn ihr eher fertig seid, habt ihr Zeit übrig.

Das errinnert mich doch fatal an eine mittlerweile sehr stark verbreitete Mentalität, die vor allem bei jungen Leuten sehr beliebt ist:

"Wenn ich meine Ansprüche/ Ziele nur weit genug nach unten korregiere werde ich auf alle Fälle Erfolg haben."

Dieses Einstellung ist quasi im Grundgesetz der Unambitionierten genauso verankert, wie der beliebte STimmenfängerspruch: " Das hast DU Dir verdient" aus Politikerkreisen. Wenn dann noch die "Geiz ist geil!"-Mentalität hinzukommt, dann ist das Szenario perfekt in dem unsere Gesellschaft und Wirtschaft sich momentan auf souveränen Weg durch das Mittelmass ins Hintertreffen schaukelt.

Das musste jetzt einfach sein, weil ich jeden Tag mehr Zeit dem Kampf dieser Einstellung widmen muss als mir lieb ist.


Zum Thema Zeit als Luxusgut:


Vielleicht habe ich in der entscheidenden Physikstunde nicht richtig aufgepasst, aber Zeit kann man doch nicht haben . Zeit ist doch immer da. Sie gehört zu einer sicheren, beständigen Grösse des Lebens .Sorry, das ist natürlich eine Wortspielerei und nicht lustig.

Inhaltlich kann man Dir natürlich unter dem Aspekt einer philosophischen Betrachtung des Zeitbegriffes recht geben, aber nicht unter dem allgemein anerkannten und offensichtlich auch von (fast) allen verstanden Kontext der gemeint war.

Feststellen kann man: Es wurde von allen relativ unpräzise formuliert, denn Zeit ist nicht vermehrbar, da unendlich.

Exkurs:

Wer weiß das Zeit unendlich ist, wer hat den Nachweis? Alles nur eine Annahme auf dem Hintergrund einer Einschätzung- aber stimmt sie?

(Exkurs Ende)


Gemeint war ganz klar, dass alle sich mehr Zeit zur freien un nichtfremdbestimmten Verfügung wünschen, zum Ausfüllen mit Dingen die nicht als Pflichten oder Arbeit aufgefasst werden.

Aber eigentlich hatte das schon jeder richtig verstanden *zwinker*


Ein ganz anderen Aspekt hat aber die immer wiederkehrende Position der Zeit als Luxusgut gezeigt.

Viele sind bereits über das Stadium hinaus einfach nur materielle als Luxus zu bezeichnen- vermutlich da sie diese Dinge in mehr als ausreichender Zahl schon haben und ihrer überdrüssig sind.

Anber die Tatsache , dass "freiverfügbare Zeit" eben ein knappes Gut zu sein scheint, zeigt eindeutig, dass von uns hier noch keiner das Stadium erreicht hat dekadent mit Zeit und materiellen Dingen aus dem Vollen und Überflüssigen schwellgen zu können.

I.d.S.

flotten Abend noch

Michael von Chardonay


P.S.

Das war übrigens Luxus:
Obwohl ich dringend etwas anderes hier am Rechner zu machen habe, nehme ich mir die Zeit dies zu schreiben- booooah war das schöööön für mich.
@Chardonay
ohne weitere Worte *top*
*********bliss Paar
58 Beiträge
In diesem Zusammenhang
möchte ich mich dem letzten Beitrag von Fee_Merlin voll und ganz anschließen. Sofern ich ihn richtig verstanden habe.

Sollten wir uns nicht fragen, warum wir Zeit als höchstes Luxusgut betrachten? Dass wir glauben, keine Zeit zu haben, impliziert doch, dass wir den Großteil des Tages mit Dingen verbringen, die uns keine Freude machen oder uns nicht wirklich wichtig sind - vermutlich zumeist mit Arbeit. Dass ausgerechnet die Luxusverwöhnten so unter Zeitmangel leiden, ist im Grunde unverständlich, denn ausgerechnet sie sollten es sich eigentlich leisten können, ihre Zeit nach eigenen Wünschen zu gestalten (wobei ich mich hier nicht ausnehmen will). Wohingegen es verständlich ist, wenn Menschen über Zeitmangel klagen, die 18 Stunden am Tag Kohle schaufeln müssen, um gerade mal überleben zu können.

Haben hier vielleicht deswegen alle so wenig Zeit, weil sie den ganzen Tag damit verbringen, hinter materiellen Dingen herzurennen, die so salopp als "must have" bezeichnet werden - wie Porsches, BMWs etc., etc.? *zwinker*

Aber, um auf die eigentliche Frage und die persönliche Definition von Luxus zurückzukommen: Für mich hat Luxus nichts mit den Dingen zu tun, die mir wirklich wichtig sind oder mich glücklich machen. Für mich ist Luxus eher etwas, das zwar vielleicht ganz angenehm und "nice to have" ist, auf das ich aber verzichten kann, wenn es ans Eingemachte geht.

LG
Sie von absolute_bliss
Zeit...Glück...Gesundheit
Wir schließen uns bei dieser Definition von Luxus an !!!

Denn was bringt es sich alle nur erdenklichen materiellen Luxusgüter leisten zu können, wenn die wichtigsten wertvollen Güter (Zeit,Glück,Gesundheit) auf der Strecke bleiben.

Zeit spielt bei uns dabei eine ganz große Rolle.....soll heißen :
Luxus ist für uns ganz persönlich Zeit zu haben, um schöne und lustige Stunden mit Freunden zu haben......OHNE nur ein einziges Mal an den Job zu denken.

Zum Thema : STD dazu kaufen

weiß nicht ob ich diese tun würde, denn dann wäre es ja wieder nix besonderes.

Und genau das ist unsere Meinung, das "ganz Besondere" (für jeden persönlich natürlich) ist mit keinem Geld der Welt zu kaufen.


LG A&R
intensive Momente
*****_ni Paar
3.175 Beiträge
Was ist Luxus für mich?
... eine ganze Kiste von Kleinigkeiten, die einzeln oder in Kombination zu einem besonderen Erlebnis werden.
Für mich ist Luxus ganz bestimmt nicht auf Einzigartigkeit ausgelegt, aber ich liebe das Besondere.
Hier ein Bild, das für mich einen kleinen Ausschnitt meines Luxus zeigt. Ein wirklich guter Espresso, ein gutes Stück Zartbitterschokolade und eine ganz besondere Zigarette ... in Kombination mit einem ganz besonderen Fotoapparat und einem außergewöhnlichen Filmmaterial.
Luxus definiert sich für mich ganz oft in einem Moment.

Michael
(er von Trout)
*****ies Paar
7 Beiträge
Luxus - über das übliche Maß heraus
Guten Abend Ihr Lieben,

da habt Ihr eine schöne Diskussion in Gang gebracht.

Luxus definieren wir als etwas Relatives. Das Übliche ist die Basis, darüber hinaus ist Luxus, aber jeder hat halt eine andere Basis.

Für Ihn sind 30 Minuten Mittagsschlaf am Wochenende Luxus.

Für Sie ist Luxus
• genau den Job machen zu können, der sie erfüllt.
• die Kinder bei Regen schnell mal mit dem Auto zur Schule fahren zu können, weil a) die Zeit vorhanden ist und b) das zweite Auto in der Garage steht.
• sich mit netten Pärchen nicht nur im Hotel treffen, sondern einmal eine Yacht zu chartern und sich ein vergnügliches Wochenende zu machen *g*

Aber der größte Luxus den wir uns leisten können, ist ohne großen Luxus trotzdem ein zufriedenes Leben führen zu können.

Viele Grüße
Catanies
****fun Paar
117 Beiträge
Luxus
Hallo Ihr Lieben DuL-Gemeinde,

wow - unser erster Beitrag hier in diesem Forum - sind sozusagen FRISCHLINGE *g*

...hier wurde wirklich schon fast alles gesagt wie man Luxus definieren könnte. Genau - Luxus ist relativ! Auch Dekandenz ist relativ. Es kommt wohl immer auf die Lebensumstände und den Betrachter an.

Für uns sind es viele kleine - oder auch große Dinge, die wir als Luxus bezeichnen. Im Moment stehen wohl unsere drei Kids im vorpubertären Alter im Mittelpunkt. Zu erleben wie sie lachen, streiten, aufwachsen, Probleme erleben - und auch lösen, das ist Luxus. Dass wir drei mal am Tag zusammen am Tisch sitzen - der pure Luxus. Wir unsere einzigen und ersten Kinder - in erster - ungeschiedener Ehe genießen - wahrhaftiger Luxus.

Abseits der Kinder empfinden wir als Luxus, dass wir mal eben eine Woche nach Ischgl mit 5 Mann/ Frau fahren, zurückkommen und drei Wochen päter noch einmal fahren - weil es doch so schön war...

Zur "Erdung" pflegen wir aber auch Freundschaften mit ganz "normalen" Familien. Hier kommen wir uns ab und zu dekadent vor, wenn bei Freunden von uns bswp. die Karre stehen bleibt, die verzweifelt sind und sie erst einen Monat später reparieren lassen können - und wir? fürhen endlose Debatten ob man einen Porsche auch in weiß fahren kann - weil es gerade soooo in Mode ist...

OK, wir kommen zurecht - keine Frage, aber was denken denn die Hopp's und Albrecht's & Co. die führen Diskussionen über die Außenlackierung des Lear-Jets.

=> Wir sehen, es kommt immer auf den Betrachtungswinkel an was dekandet oder Luxus ist. Geld macht nicht glücklich - aber es beruhigt doch ungemein..

... Nur haben wir auch eine Verantwortung - sozial wie gesellschaftlich, wir dürfen den "Bogen" nicht überspannen. Zu viel Prahlerei macht Neid - und das ist schlecht! Wenn wir uns vor Augen halten, dass ein durchschnittlicher Mitarbeiter unserer Firma ein halbes Jahr arbeiten muss für EINE Woche unseres Urlaubes - kommen wir schon ins Grübeln - noch mehr grübeln wir, dass dieser Mitarbeiter davon Miete, Kinder und Autos unterhalten muss - ach ja, Essen wollen ja auch noch alle...

Es ist wohl wichtig, auch den Rest der Bevölkerung im Auge zu behalten, den ohne die hätten wir wohl keinen Wohlstand!

Liebe Grüße

S+D
Luxus?
...............wir denken, es ist etwas was man nicht bezahlen kann und nicht abhängig von Einkommen und dergleichen ist.

Für uns, ganz persönlich, sind sehr 'kleine' Dinge Luxus........

Zb Zeit miteinander zu verbringen, ohne Handies, Computer, Verpflichtungen oder Terminen. Arm- in- Arm ein zu schlafen, ohne bereits daran denken zu müssen, was man morgen zu erledigen hat.

Zeit........... Abschalten vom Stress........ Unseren Hobbies frönen zu können...........Lieben, und vor allem: geliebt werden.......

Für jemand, der es sich nicht leisten kann, mögen Dinge wie Schmuck, Autos, Designerware.....Luxus sein....

Für uns kann auch ein Steak über einem selbstgemachten Lagerfeuer irgendwo in der mitte von Nirgendwo.... Luxus sein......

Wenn wir irgendwann mal in der letzten Stunde unseres Lebens sind und zurücksehen, wird es nicht die Rolex sein an die wir denken, sondern die Momente des Glücks und der Zufriedenheit..........DAS ist für uns Luxus!!!

Es ist schön sich einen gewissen Lebensstandard ermöglichen zu können, es macht Vieles so viel leichter........... und farbenfroher..........
Wer würde es nicht geniessen sich in Südafrika von zwei nettes Mädels massieren zu lassen und dabei von einem Dritten mit Fruchtstücken gefüttert zu werden?

.......aber Glück kann man leider nicht kaufen.


Liebe grüsse
mit unseren Gedanken zu diesem Thema

Shadow & sword
****ss Mann
164 Beiträge
Luxus
fuer mich ist Luxus primaer ZEIT fuer Dinge zu haben, die einfach zu kurz kommen, sich z.B. mit guten Freunden treffen, ein romantischer Grillabend beim Sonnenuntergang, ein Spaziergang am Strand...auf meinem Motorrad eine Fahrt ins Gruene zu machen *wink*....oder ein gemuetlicher Raclette Abend *sternchen*

Luxus ist fuer mich aber auch ein kurzer, dennoch heftiger Urlaub in einem 5 Sterne Resort, eine exzessive Champagner Fete *walk*, bei Jil Sander richtig einkaufen zu gehen.....
für mich ist Luxus
einfach mal an mich zu denken,

mir an einem sonntag ein Bad einzulassen mit viel schaum ...
mich in die wanne zu legen , eine gurkenmaske einwirken zu lassen und zwischen durch vllt noch ein pralinchen zu naschen !

dazu gehört natürlich telefon/handy aus, musik an und einfach abschalten ...


seufz
********mann Frau
1.351 Beiträge
luxus...
diese definition gefällt mir am besten....

Luxus! liegt für mich in der Freiheit der Wahl, in der freien Entscheidung - frei vom Druck der Vergangenheit und der Gegenwart, authentisch mit sich selbst sein, immer und zu jeder Zeit, egal wie man sich gibt, aber insbesondere, wenn man Konventionen den Rücken dreht
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.