Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex & Style
486 Mitglieder
zum Thema
Welche (Online-) Sex-Shops könnt ihr empfehlen?14
Ich habe in der Vergangenheit viele Dinge online bei EIS.
zum Thema
Qualität oder Quantität?9
Wenn ich bei Joy online bin, fällt mir immer öfters auf, dass die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Online-Maßanzüge

*****112 Paar
1.235 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Online-Maßanzüge
Ich weiß, "Online-Maßanzug" das ist ein Widerspruch in sich.

Aber dennoch: Wie sind Eure Erfahrungen mit Online-Herrenausstattern, die "Maßanfertigung" versprechen?

Halten die Angebote, was sie versprechen?

Und wie ist die Qualität?
**Bu Paar
370 Beiträge
Ich halte nichts davon
Habe mir in meinem früheren Leben regelmäßig Maßanzüge machen lassen. Brauche ich jetzt nicht mehr, da mir inzwischen Standardgrößen perfekt passen (Erklärung dazu = siehe unser Profil). Ein guter Schneider oder Vermesser bei Maßkonfektion erkennt z. B. eine hängende Schulter, einen Beckenschiefstand, ein überquellendes Bäuchelein usw. und weiß, wie er dass im Maßanzug berücksichtigt. Beim Selbstvermessen fehlt dieser geschulte Blick, der solche Sachen erkennt.

Meine Versuche mit Maßhemden im Online-System gingen dann auch völlig schief. Das passte vorne und hinten nicht. Die Maßhemden dagegen von Dolzer und Weingarten saßen wie angegossen.

Er von Aubu.
AuBu
Hat es perfekt formuliert besser kann man es nicht beschreiben!
Du würdest an der falschen Stelle sparen und es hat für mich nichts Stil zu tun.
Maßkonfektion vs. Maßanfertigung
ich denke, dass die beiden Begriffe oft verwechselt werden.

Eine wirkliche Maßanfertigung ist ein handwerkliches Meisterstück, in das der Schneider sehr viel Zeit ins Maßnehmen und in die Schnitterstellung investiert. Der Schnitt wird individuell für den Kunden konstruiert und seine körperlichen Besonderheiten berücksichtigt (wie Er von Aubu auch schon geschrieben hat).
Dieser Schnitt passt nur für den Kunden, für den er angefertigt wird. Der Kunde kann wählen, wo er die Knöpfe haben möchte, wo die Taschen, etc - millimetergenau.

Eine Anfertigung von Maßkonfektion besteht immer aus einer Abänderung eines bestehenden, für Konfektionsware verwendeten Schnittmusters, dass dann in wenigen Punkten einfach an die Maße des Kunden angepasst wird. In der Regel passiert das alles CAD basiert, es werden die Maße eingegeben, die der Kunde übermittelt hat und anhand dessen wird der Stoff geschnitten und zusammengenäht - auch i. d. R. alles maschinell. So zumindest bei den Onlinehändlern. Man kann zwischen verschiedenen Taschenformen wählen, aber nicht wählen, in welcher Höhe oder Breite und wie sie angeordnet werden sollen. Der Kunde ist auf ein paar Varianten festgelegt, die der Onlinehändler eben anbietet.

Dolzer und Co. sind so eine Art Zwischending - es gibt ein Geschäft, in das man gehen kann, dort nimmt ein erfahrener Verkäufer Maß, gibt Tips, etc. Sie haben die Stoffmuster auch in größeren Stücken als 10x10cm vorrätig. Letztendlich ist es aber auch Maßkonfektion, wenn auch das Risiko geringer ist.
Bitte das Maßnehmen nicht unterschätzen!

Es ist natürlich die Frage, wieviel Geld man investieren möchte oder kann - Maßkonfektion im Onlinehandel gibt es teilweise schon auf C&A Preisniveau. Wer also einen wirklichen Standardkörper hat, der könnte damit evtl. gut bedient sein. Wer jedoch ein bisschen Bauch, oder evtl. dickere/dünnere Beine, größeren/kleineren Hintern etc. hat, dem würde ich persönlich abraten.
Dann lieber in ein Geschäft, das Maßkonfektion anbietet, dort richtig vermessen und beraten lassen und Preise auf Hugo Boss Niveau bezahlen.

Der wirkliche Rolls Royce ist der Anzug vom Maßschneider. Da steckt viel Handwerkskunst und viel Zeit drin und entsprechend wertvoll ist der Anzug dann auch. Ich schreibe bewusst "wertvoll", denn er ist das Geld wert. Kein anderes Kleidungsstück wird je so gut passen und sich so angenehm tragen und gut anfühlen wie ein auf den Leib geschneidertes!
Der erste ist immer teurer als die weiteren, denn alleine die Schnittmustererstellung nimmt mehrere Tage in Anspruch. Der Maßschneider zeichnet tatsächlich noch mit der Hand und schneidet das Papier mit der Schere zu, bevor er den Schnitt wiederum manuell auf den Stoff überträgt. So gut wie alle Nähte weden von Hand genäht und zwischendurch ist immer wieder bügeln, bügeln, und nochmal bügeln angesagt. Daher auch der hohe Preis.
Alle weiteren Bestellungen sollten dann - sofern man den gleichen Schnitt möchte, nur anderen Stoff - günstiger werden, da der Schnitt ja erstellt ist und entsprechend nachgebessert wurde, und so der Anzug "nur" noch fertiggestellt werden muss.
*****_by Mann
726 Beiträge
Maßanzüge
ich habe mir bis jetzt noch keinen geleistet und ich weiß auch nicht ob er für mich das Geld auch wert ist.
Ich kaufe meistens italienische Anzüge, die dann angepasst werden, ich denke das reicht, zumindest für mich.
Diese Anzüge kaufe ich im Laden und nicht online. So fühle ich den Stoff und der Verkäufer kann mir auch einiges darüber erzählen. Ich habe eine normale Figur und denke, dass ich somit auch einen abgeänderten von der "Stange" tragen kann.
Bei Schuhen ist es für mich noch nachvollziehbar, da jeder Fuß anders ist, aber bei Anzügen und Hemden ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.